Wintersport-Ranking: Engadin St. Moritz gewinnt

Die Handelszeitung hat in der heutigen Ausgabe die 30 besten Wintersport-Destinationen der Alpen gekürt. Dabei hat St. Moritz gewonnen und Davos-Klosters fiel aus den Top 5.

Noch liegt der Schnee nur ganz oben und verschwindet an manchen Tagen wieder ganz. Unten laufen ein paar Unverzagte und Kinder noch kurzärmelig herum, aber bald ist auch das für dieses Jahr Geschichte: Der Winter kehrt ein. Und damit spätestens die Frage nach den Wintersportferien.

Die «Handelszeitung» hat sich diese Frage schon früher gestellt und präsentiert uns jetzt, wo die Sportferien ebenso wie der Blick ins Sparkässeli in nahe Zukunft rücken, ein Ranking der 30 besten Winter-Destinationen.

St. Moritz am vielfältigsten

Die Destinationen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Unter den Vielfältigsten hat Engadin St. Moritz klar gewonnen – ausser in den Punkten Familienparadies und Charme des Ortes, wie die «Handelszeitung» schrieb. Fünfter in dieser Kategorie wurde Cortina d’Ampezzo und schmiss dafür Davos-Klosters aus den Top 5.

Die «Handelszeitung» lobt das Skigebiet St. Moritz in den höchsten Tönen: «Das Oberengadin ist ein Lebensstil, der sich stetig verändert, aber im Kern immer derselbe bleibt. Der Reiz liegt im Kontrastreichtum auf kleinem Raum: Überfluss trifft auf atemberaubend schöne Alpenlandschaft, Glamour auf archaische Natur. Diese lebendige Vielfalt spiegelt sich auch in den vier grundverschiedenen, nicht zusammenhängenden Skibergen, im breiten Angebot für Sportbegeisterte und weniger Aktive sowie in der flirrend kosmopolitischen Kundschaft.»

Arosa und Lenzerheide sind familienfreundlich

In der Kategorie Familiär kam Arosa auf den zweiten Platz. Weil das Skigebiet mitten im Dorf beginnt und aufhört und weil Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre gratis Ski- und Snowboardkurse besuchen können. Auf den fünften Platz kam die Destination Lenzerheide – wo sich Familien gemäss «Handelszeitung» wie Könige fühlen können.

Die anderen Plätze gingen mehrheitlich an Wintersportorte im Ausland, neben dem bereits erwähnten Cortina d’Ampezzo etwa nach Serfaus-Fiss-Ladis, Lerch Zürs oder Alta Badia im Südtirol.

 

(Bild: St. Moritz – EQ Images/Harald Steiner)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.