Getränk des Tages: Schweppes

Getränk des Tages: Schweppes

GRHeute
06.10.2015

Wildmannli, offizielles Maskottchen von GRHeute, weiss jeden Tag was mehr oder weniger Schlaues.

 

Man macht es in den Gin Tonic, man trinkt es gegen Kater – und einst wurde es als Malaria-Prophylaxe eingesetzt. Davon zeugt noch heute die Aufschrift «Indian Tonic Water, chininhaltig». Chinin ist die Malaria-Tablette, und Johann Jakobs Schweppe hatte die Idee, diese Tablette in Limettensaft und Sodawasser aufzulösen – was die Inder dankbar annahmen. Auch die Briten waren total begeistert von Schweppes; 1831 wurde das Getränk gar königlicher Hoflieferant.

Schweppes wurde heute vor 225 Jahren von Johann Jakobs Schweppes vorgestellt. Der Deutsche aus Witzenhausen war von Haus aus Uhrmacher und Silberschmied. Er gründete 1790 in Genf eine Fabrik zur Herstellung von Sodawasser. Heute vor 225 Jahren präsentierte er seine Kreation Schweppes der Öffentlichkeit. Viva!

Und weil man nicht jeden Tag 225 Jahre alt wird, hier ausnahmsweise mal einen Werbespot.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion