Schlagzeilen von heute: EM-Quali, Flüchtlinge, Syrien und Pegida

Schlagzeilen von heute: EM-Quali, Flüchtlinge, Syrien und Pegida

GRHeute
13.10.2015

Hier findest Du die Schlagzeilen des Tages und andere interessante Storys ausserhalb Graubündens.

Rauschtrinken nimmt zu.

Das Suchtmonitoring Schweiz wurde gestern veröffentlicht. Es wird immer noch getrunken (zunehmend viel), geraucht (weniger) und gekifft (mehr). 20 Minuten hat den Bericht dazu.

Wie kann man Flüchtlinge bei sich aufnehmen?

Es geht, aber es ist nicht einfach. Auf jeden Fall muss man den Anforderungskatalog der Schweizer Flüchtlingshilfe erfüllen – und der hat’s in sich, weiss der Tages-Anzeiger. 

Brennpunkt Syrien.

Soll man mit Syriens Machthaber Assad Verhandlungen aufnehmen oder nicht? Und was ist mit Russlands Angriffen? News.ch berichtet über die politischen Versuche Europas, in Syrien wieder mehr Einfluss nehmen zu können.

Pegida-Anhänger marschieren wieder.

Fast ein Jahr nach der ersten Demonstration ist das Pegida-Bündnis wieder auf der Strasse. 9000 brachten gestern in Dresden ihren Unmut über die deutsche Flüchtlingspolitik zum Ausdruck. Die sächsische Zeitung mit den Einzelheiten.

Michel Zen-Ruffinen bringt sich in Stellung.

Einst war er FIFA-Generalsekretär, dann legte er sich mit Sepp Blatter an und wurde entfernt. Nun kommt Michel Zen-Ruffinen wieder ins Gespräch – wird etwa ausgerechnet er Nachfolger seines gefallenen einstigen Mentors?, fragt SRF.

Verwöhnte Schweizer Fussballfans.

Die Schweizer Fussballnati hat gestern auch das letzte, bedeutungslose EM-Qualispiel gewonnen. In Estland resultierte ein mageres 1:0 durch ein Eigentor in der Nachspielzeit. SRF zeigte besten Szenen und fragt sich, warum die Fans trotz mehr oder weniger souveräner Qualifikation unzufrieden sind.

 

(Bild: Breel Embolo jubelt – der Basler «erzwang» das Eigentor zum Sieg – EQ Images/Marko Mumm)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion