Da freuen sich nicht nur HSV-Fans

Da freuen sich nicht nur HSV-Fans

Graubünden und Hamburg, die haben’s irgendwie miteinander: Nachdem der deutsche Bundesligist im Sommer jeweils Schluein mit seinem Trainingslager beehrt, wurde gestern die ICE-Verbindung Chur – Hamburg eröffnet. Ohne Zwischenhalt kann man ab sofort in weniger als neun Stunden mit dem Zug die deutsche Hafenstadt erreichen.

Um 10:39 Uhr (Ankunft in Hamburg um 19:35 Uhr) und um 12:39 Uhr (Ankunft in Hamburg um 21:38 Uhr) fährt der Direktzug jeweils ab Chur, und dies war gestern ein Grund zum Feiern: Zahlreiche Gäste aus der Politik, dem Tourismus und dem Transportwesen wollten dabei sein, wenn der neue ICE in Chur – inklusive der neuen Graubünden-Beschriftung eines Wagens, der nun als Botschafter durch die Schweiz und Deutschland tourt – ankam und getauft wurde.

Alphornbläser, Musik der Bündner Spitzbueba und Tanzeinlagen der Trachtentanzgruppe, Reden von Taufpaten Dr. Wolfgang Weinhold (DB), Toni Häne (SBB) sowie Dr. Mario Cavigelli (Regierungsrat) und Besichtigungen der dekorierten neuen Züge lockten viele Gäste an. Auch GRHeute-Fotograf Charly Bosshard war dabei.

 

[Best_Wordpress_Gallery id=»36″ gal_title=»ICE-Taufe Chur 13.12.15″]

Übrigens: Natürlich kommen beim ICE nicht nur Hamburg-Reisende auf ihre Kosten, der Schnellzug hält auch in Zürich, Basel, Baden-Baden, Freiburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt und Hannover.

 

(Bilder: Charly Bosshard)

author

Charly Bosshard

Fotograf
Ist in Chur eine feste Institution. Wo spannende Anlässe sind, ist er dabei.