Am Stammtisch

Am Stammtisch

Marco und Gian-Luzi sind wieder mal bei Frieda am Stammtisch. Wildmannli hört zu. So ungefähr.

 

Gian-Luzi: Marco, weisst du etwas von der HCD-Brücke?

Marco: Von was?

Gian-Luzi: Ach, komm schon, du hast doch immer deine Ohren offen. Sag schon.

Marco: Keine Ahnung, wovon du sprichst.

Gian-Luzi: Komm schon. Maaaaar-co. Du willst doch was erzählen.

Marco: Also gut. Hab da am letzten Samstag was aufgeschnappt. Hättest halt auch kommen sollen.

Gian-Luzi: Und?

Marco: Vier Zürcher waren’s. HCD-Fans, aber oft sieht man die nicht.

Gian-Luzi: Wirklich? Ich hätte wetten können, das seien Bündner gewesen.

 

Marco: Die aktive Szene hier ist viel zu klein für so eine Aktion.

Gian-Luzi: Keine Ahnung. Erzähl weiter.

Marco: Sie sollen offenbar nach einem Spiel oben geblieben sein. Jeder der vier hatte einen Kessel Farbe, zwei gelb, zwei blau.

Gian-Luzi: Und die Hebebühne?

Marco: Blödsinn, sag ich dir. Das hab ich zuerst auch geglaubt. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hatten sie irgendwelche ‹Stecken›, an die sie die Farbroller rangemacht haben. Die schienen zu wissen, was sie tun.

Gian-Luzi: HCD-Macho-Fangerede inklusive ein paar Calanda intus.

Marco: Hmm, weiss nicht.

Gian Luzi: Weisst du noch mehr?

Marco: Sie haben nach einem Match in Davos gewartet und sind dann mitten in der Nacht runtergefahren. An der Brücke haben zwei auf einer und zwei auf der andern Seite begonnen. Das hörte sich nicht so an, als ob die gross im Stress gewesen seien.

Gian-Luzi: Kein Wunder, da kommt ja auch nie ein Auto vorbei. Wie lange hatten sie?

Marco: Keine Ahnung, das haben sie nicht gesagt. Doch, wart: Ungefähr eine halbe Stunde.

Gian-Luzi: Interessant. Ist das echt wahr? Warum hast du das mitgekriegt? Die plaudern sicher nicht einfach in der Fankurve darüber.

Marco: Keine Ahnung. Das war in einer Drittelspause. Sie dachten wohl, niemand hört sie. Ach ja, jetzt weiss ich, warum sie angefangen haben: Sie wollen nochmals dahin.

Gian-Luzi: Warum denn das?

Marco: Sie seien nicht ganz fertig geworden, und das hat den einen mächtig genervt. Die zwei auf einer Seite haben es offenbar versaut, weil sie vorher zu dick aufgetragen haben. So ging die Farbe aus.

Gian-Luzi: Ach! Echt?

Brücke

Marco: Meinst du, ich sollte das der Polizei melden?

Gian-Luzi: Tja, weiss nicht. Was willst du denn sagen? Dass ein paar angetrunkene Jugendliche in der Fankurve etwas davon gelabert haben?

Marco: Du hast recht.

Gian-Luzi: Ich käme morgen mit, wenn du sie mir zeigst, ok?

Marco: Du Depp, es ist Meisterschaftspause.

 

Wildmannli weiss nichts davon. Und denkt sich, wie es wohl wäre, wenn jeder Bündner Sportverein eine Brücke nach freier Wahl bemalen dürfte.

 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.

Das könnte auch interessieren