Die 10 besten Wintersport-Apps

Die 10 besten Wintersport-Apps

GRHeute
06.01.2016

Etwas zaghaft, aber jetzt kommt er doch noch, der Winter. Und die Saison dauert ja noch fast vier Monate. Nur, wo soll man hin, jetzt, wo die Verhältnisse so unterschiedlich sind? Neue und alte Wintersport-Apps bringen die Lösung und zeigen alles, was das Ski-Herz erfreut. Wir haben 10 getestet.

Die Technologie und die Kommunikation hält Einzug in den Wintersport-Tourismus (GRHeute hat berichtet). Schon heute bieten viele Wintersport-Gebiete eigene Apps an, die das Ferienerlebnis vereinfachen und optimieren. Diese lassen wir hier aus und stellen dafür sechs unabhängige Wintersport-Apps für Android und iPhone vor.

ape@mpa (Android/iPhone)

Für Touren-Skifahrer (und für Wanderer) geeignet ist die kostenlose ape@map-App, die bei der Routenplanung und bei der Navigation hilft.
Vorteil: Für Skitouren-Fahrer hilfreich, kostenlose Variante solide
Nachteil: Mühsame Bedienung, veraltetes Design

bergfex/Ski Pro (Android/iPhone)

Die starke App deckt 1100 Skigebiete in den Alpen ab und gibt Auskunft über Schneeverhältnisse, Wetter, Pistenkilometer, Schwierigkeitsgrade, Preise und anderes.
Vorteil: Grosser Leistungsumfang, übersichtlich dargestellt, Goodies wie Video-Skitraining
Nachteil: In-App-Kauf für die Vollversion, in der kostenlosen Variante muss man auf einige Funktionen verzichten

bergfex Wetter (Android/iPhone)

Nicht einfach nur eine Wetter-App, sondern spezialisiert auf die Bedingungen auf den Gipfeln. Wer detaillierte Infos zu Windgeschwindigkeiten, Niederschlagsmengen oder Wolken-Radar will, muss allerdings auf In-App-Käufe zurückgreifen.
Vorteil: Solide, intuitive Umsetzung
Nachteil: Auf Wetterdaten limitiert

iSki Swiss (Android/iPhone)

Aktuelle Informationen zu den Skigebieten: Detaillierte Infos zu Schneehöhen, geöffneten Liften und Pisten, Funparks, Lawinenstufen, Wetterdaten, Livecams und aktuellen Panoramakarten mit Liftstatus.
Vorteil: kostenlos, vollständig, sehr gut
Nachteil: Daten (Schneehöhe) etwas ungenau

iSkiTracker (Android/iPhone)

Auch der iSki-Tracker zeichnet den Skitag auf. Er analysiert die Kilometer und Ruhephasen, die man auf dem Berg macht, die Höhenmeter und noch viel mehr.
Vorteil: kostenlos, vollständige Analyse des Sporttages
Nachteil: Wie bei jedem Tracker muss GPS aktiviert sein, was die Batterie der Smartphones stark in Anspruch nimmt

iRega (Android/iPhone)

Ein Muss auf jedem Smartphone. Mit zwei Klicks ist die Rega im Notfall alarmiert und findet Sie weltweit mittels GPS-Ortung.
Vorteil: Kostenlos, bietet Sicherheit
Nachteil: Achtung, wenn die Kids das Smartphone benutzen – kann Alarm auslösen

Skiline (Android/iPhone)

Interessanter Ski-Tracker, der die absolvierten Kilometer, Höhenmeter und die Anzahl der absolvierten Abfahrten misst.
Vorteil: kostenlos, keine In-App-Käufe
Nachteil: Registrierung mit Skipass nötig

Slope-Track (Android/iPhone)

Die Suva hat auch einen Ski-Tracker lanciert, und er macht sich gar nicht so schlecht. Warnt ausserdem vor Gefahrensituationen.
Vorteil: Kostenlose App mit Sharing-Funktion
Nachteil: Der grüne Hintergrund-Look macht wenig Lust auf Schnee

Swiss Snow Report (Android/iPhone)

Die App von Schweizer Tourismus konzentriert sich auf Schnee- und Wetterbedingungen sowie Posten- und Anlageberichten von 250 Schweizer Skigebieten.
Vorteil: Hervorragende, intuitive Gratis-App mit interessanten Features.
Nachteil: keine.

White risk mobile (Android/iPhone)

White Risk ist die Lawinen-App des Schweizerischen Lawinenforschungs-Instituts und spricht alle an, die sich im winterlichen Gebirge abseits gesicherter Pisten aufhalten. Sie enthält das interaktive Lawinenbulletin sowie aktuelle Schnee- und Wetterdaten für die Schweiz.
Vorteil: kostenlose Basis-Version, Hintergrundwissen zur Beurteilung der Lawinengefahr
Nachteil: In-App-Käufe

(Bild: Screenshot iSki Swiss)
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion