Rätia Volley trotz guter Leistung schlecht belohnt

Rätia Volley trotz guter Leistung schlecht belohnt

Juerg Kurath
12.01.2016

Rätia Volley hat in der 12. Runde der 1. Liga-Meisterschaft der Frauen zuhause gegen den Tabellendritten Volley Toggenburg 2 wie in der Vorrunde eine nicht unbedingt zwingende 2:3-Niederlage einstecken müssen. Dank des Punktgewinns verbleiben die Bündnerinnen aber trotzdem auf dem fünften Tabellenplatz und somit weiterhin in losem Kontakt mit der Tabellenspitze.

Es war eine abwechslungsreiche und auf recht hohem Niveau stehende Partie. Die beiden Teams lieferten sich über weite Strecken des Spiels einen Kampf auf Biegen und Brechen. Trotz einigen Servicefehlern konnten die Einheimischen den ersten Satz verdient für sich entscheiden, verloren dann aber den zweiten Abschnitt nach einer 23:21-Führung, weil sie ganz einfach die entscheidenden Punkte nicht machten. Auch im weiteren Verlauf verlief die Begegnung sehr ausgeglichen, bevor die Gäste noch einen Zacken zu- und dadurch mit 2:1-Sätzen vorlegen konnten. Im vierten Abschnitt stand dann das Heimteam mit dem Rücken zur Wand, kämpfte sich aber nach einem klaren Rückstand ins Spiel zurück und konnte dank grossen Einsatzes etwas glücklich den Satzausgleich schaffen.

Das Tiebreak des fünften Satzes musste also die Entscheidung bringen. Rätia Volley begann druckvoll und ging schnell mit 4:1-Punkten in Führung. Nach dem Seitenwechsel war es dann aber um die Rätierinnen geschehen und trotz insgesamt starker Gegenwehr mussten sie sich gegen einen nur mit 7 Spielerinnen angetretenen und dennoch über ein grosses Potential verfügenden Gegner geschlagen geben.

Rätia Volley enttäuschte aber trotz der Niederlage keineswegs, sondern überzeugte mit          variantenreichem Spiel und vielen gelungenen Aktionen. Wegen zwischendurch zu vielen Eigenfehlern, das heisst schlechten Abnahmen, ungenauem und leicht durchschaubarem Spielaufbau und dadurch zu wenig Druck im Angriff machten sich die Einheimischen aber das Leben selbst schwer. Sie ermöglichten den Toggenburgerinnen immer wieder, ohne grossen Aufwand das Spieldiktat übernehmen und somit relativ einfach punkten zu können.

Bereits am nächsten Samstag bietet sich für die Rätierinnen die Gelegenheit, die Scharte mit einem Sieg auswärts gegen den VBC Andwil-Arnegg auszuwetzen und zügig auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren. Unterschätzen sollten sie den um die Ligazugehörigkeit kämpfenden Tabellenvorletzten aber keinesfalls.

//www.volleyball.ch">www.volleyball.ch und www.gsgl.ch" />
Telegramm 1. Liga

Rätia Volley – Volley Toggenburg 2  2:3  (25:21, 23:25, 22:25, 27:25, 9:15)

Sporthalle Sand – 60 Zuschauer – SR Zendralli/Krättli

Rätia Volley: Gallmann, Daniela Spitz, Pargätzi, Cortesi, Andrea Spitz, Meisser, Thöny, Martinson, Degiacomi, Jelena Gruber, Sandra Spitz, Melanie Gruber.

Volley Toggenburg: Fiechter, Miriam Reiser, Sommer, Terinieri, Brogli, Grisendi, Isa Reiser.

Bemerkungen: Rätia Volley ohne Flisch. Spieldauer 123 Minuten.

 

(Bild: Thomas Gruber)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.