HC Davos «ehrenvoll» out – HCD-Fans geben Vollgas

HC Davos «ehrenvoll» out – HCD-Fans geben Vollgas

GRHeute
20.01.2016

Der HC Davos hat sich nach der 0:5-Klatsche im Hinspiel der Champions Hockey League gestern im Rückspiel bei Frölunda Göteborg einigermassen rehabilitiert. Die Bündner erreichten auswärts ein 1:1 und scheiden mit dem Gesamtskore von 1:6 in den Halbfinals aus.

Zweifel am Ausgang des Halbfinals gab es eigentlich keine mehr, auch wenn der HCD auf die Unterstützung von rund 200 lautstarken mitgereisten Fans zählen konnte.

Die Hoffnungen waren aber klein: Zu stark ist Frölunda zurzeit unterwegs, als dass sie gegen einen Aussenseiter die 5-Tore-Reserve noch hätten aus der Hand geben können. Als Patrik Carlsson dann bereits in der 4. Minute den Führungstreffer für die Schweden schoss, verblasste der klitzekleine Hoffnungsschimmer der Davoser schon früh. Da half es auch nichts, dass Andres Ambühl in der 22. Minute im Powerplay nach schönem Pass von Enzo Corvi ausglich. Schön anzusehen war es allemal.

Es war Ambühls siebtes Tor in der Champions Hockey League, womit der Davoser in der Torschützenliste auf Position 1 vorrückte. Der starke Auftritt des Captains widerspiegelt den hervorragenden Eindruck, den der HCD in der europäischen Hockey-Königsklasse hinterlassen hat. Gegen ausnahmslos erstklassige Kontrahenten aus Topligen verlor der Schweizer Meister von zwölf Spielen nur drei.
 
Am 1:1 änderte sich bis zuletzt nichts mehr. Am Ende rumpelte es zwar nochmals heftig zwischen den beiden Halbfinalisten, am klaren Sieg Frölundas gab es aber nichts mehr zu rütteln. Tore fielen keine mehr – der HCD ist in den Halbfinals gegen Frölunda mit dem Gesamtskore von 1:6 ausgeschieden. Ein kleiner Trost: Die Schweden mögen vielleicht Eishockey spielen können, von Fans haben sie aber keine Ahnung. Die rund 200 HCD-Fans unter den 3800 Zuschauern hinterliessen einen erinnerungswürdigen Farbtupfer in der ansonsten eher beschaulichen Atmosphäre. Damit kann sich der HCD nun voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Nach dem Out im Schweizer Cup, dem Spengler Cup und den tollen Auftritten in der Champions Hockey League bleibt Davos in dieser Saison nur noch die NLA, um einen Titel zu holen. Die Aufgaben werden aber nicht einfacher: Im nächsten Spiel am Freitag in Lausanne muss Davos auf den gesperrten Enzo Corvi verzichten, dazu sickerte vor dem Spiel in Göteborg durch, dass der slowakische Verteidiger Jan Brejcak nach seinem kurzzeitigen Comeback wohl für den Rest der Saison ausfallen wird und bereits operiert wurde.  

 

 

(Bild: EQ Images/Carl Sandin)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion