Wer kennt diesen Mann (noch)?

Die jüngeren Semester haben wahrscheinlich noch nie etwas von diesem Mann gehört. Die älteren aber wissen, dass er im letzten Jahrhundert mehrere Dekaden der Showstar schlechthin war. Unsere Mütter und Grossmütter schwärmen noch heute vom ersten weltweit gefeierten Männer-Model.

Sein Name: Johnny Weissmüller.

Seine Heldentaten: In den 20ern war er fünffacher Schwimm-Olympiasieger (dazu kam eine Bronze-Medaille im Wasserball), er schwamm als erster Mensch die 100 Meter unter einer Minute und stellte insgesamt 67 Weltrekorde auf.

Nach seiner Aktivkarriere hängte er seinen Swimsuit an den Nagel und wechselte als erster Sportler überhaupt ins Show- und Filmbusiness. Der 1904 geborene Rumäne – damals allerdings noch zum Kaiserreich Österreich-Ungarn gehörend – bekam die Hollywood-Rolle des «Tarzan» und wurde mit seinem Tarzan-Schrei weltberühmt. Dieser beruhte übrigens auf einer weiteren Leidenschaft von Weissmüller, dem Jodeln. Weissmüller spielte Tarzan von 1932 – 1948 in 12 Filmen. Auch wenn er nicht schauspielerisch nicht sonderlich begabt war, verzieh man dies Weissmüller aufgrund seiner überragenden Athletik und seinem sportlichen Renommee. Legendäre Aussagen wie «Ich Tarzan, Du Jane» reichten, um weltweit Furore zu machen. Weitere Film-Angebote erhielt er nach seiner Tarzan-Karriere fast keine.

1984, genau heute vor 32 Jahren, verstarb der fünfmal verheiratete, trinkfeste Johnny Weissmüller völlig verarmt nach mehreren Schlaganfällen in Acapulco, Mexico. Er ist in der Hall of Fame des Schwimmverbandes, der Ruhmeshalle des amerikanischen Olympiaverbandes und hat einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

Seine Filme sind übrigens fast alle in voller Länge auf Youtube zu sehen.

GRHeute
20.01.2016
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion