ALI – wann kommt dein Album?

Die Radiostation SRF Virus lud am vergangenen Donnerstag zum dritten Mal in Folge zu einem Virus Bounce Cypher, der live über den Äther gejagt wurde. Nach dem Motto grösser, länger und fetter gaben sich über 80 MCs aus der ganzen Schweiz die Ehre und man bekam satte sechs Stunden Sprechgesangskunst frei Haus geliefert. Ein kleiner Wermutstropfen bildete die magere Beteiligung der Bündner Rap-Fraktion.

Der einzige Bündner am Start war in der Person des Churers Ali Cetin, der 2015 ein Top-10-Album veröffentlicht hatte, am Cypher vertreten. Repräsentativ für den ganzen Kanton liess sich der türkischstämmige Jugendliche nicht lumpen und rappte sich die Seele aus dem Leib, wie im Video oben zu sehen ist.

Wir haben den Rapper mit dem Wuschelkopf interviewt – und er hat uns via Videobotschaft geantwortet.

Die erste und gleich auch wichtigste Frage: Wann kommt dein erstes Soloalbum?

 

Du bist oft in Luzern unterwegs, wie wichtig ist dir Chur für dein Schaffen?

 

Du hast ein Top-10-Album veröffentlicht. Wie hat sich das angefühlt, als du es vernommen hast damals?

 

Du bist umjubelt von Jung und Alt in der Rapszene Schweiz. Was sind die bisherigen Highlights deiner noch jungen Karriere?

 

Breitbild, Liricas Analas und Gimma bringen 2016 ein neues Album auf den Markt. Du bist sicherlich ein Motivator für die Szene Graubünden und hast Rap mit Bündner Beteiligung wieder salonfähig gemacht. Wie wichtig siehst du dich für die Szene Graubünden im allgemeinen?

 

Mehr Informationen zu ALI finden Sie auf seiner Fanpage bei Facebook.

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.