Linas Blog: Lüt vu Graubünda

Linas Blog: Lüt vu Graubünda

Lina Moser
09.02.2016

Lina Moser ist Bloggerin aus Grüsch und porträtiert in unregelmässigen Abständen «Lüt vu Graubünda». Dabei berichtet sie über einen Aspekt aus dem Leben eines oder einer «normalen» BündnerIn. Der Blog ist lose angelehnt an die populäre Webseite «Humans of New York».

 

Ricarda Eggenberger, 22, Landquart-Fabriken

«Pferde sind meine Freunde. Wie meinem Vater vor mir ist auch mir das Reiten bereits in die Wiege gelegt worden. Der grosse Vorteil, dass ich vom eigenen Vater trainiert worden bin, war, dass ich viele verschiedene Pferde reiten durfte. Mit neun Jahren habe ich das Brevet absolviert. Damit ist der Grundstein für meine Springkarriere gelegt worden. Als Dreizehnjährige hatte ich mir auch schon meine Springlizenz erarbeitet. Im Reitsport geht es immer auf und ab. Ich habe viele schöne Momente gehabt, Höhepunkte, an die ich mich sehr gerne erinnere, aber auch Tiefschläge, die ich am liebsten wieder vergessen würde. Einen dieser Höhepunkte hatte ich zum Beispiel am letzten Maienfelder Derby, wo ich mir auf meinem ersten selbst gekauften Pferd «Drumhills Lady» den Sieg geholt habe. Der Sturz mit der Schimmelstute «Cool Dood», die dann leider sogar eine Woche im Tierspital behandelt werden musste, ist einer der Tiefpunkte, an die ich mich ganz und gar nicht gerne erinnere. Gottseidank hat sie damals alles gut überstanden! Ebenfalls zu meinen Höhepunkten zähle ich meine Aufbauarbeit mit Tieren, die etwas länger brauchen zum Erfolg oder sogar als Problempferd bezeichnet werden. In den Profiställen muss immer alles schnell gehen. Entweder ein Pferd hat es nach drei Monaten drauf, oder es muss weg. Ich gebe den Tieren die Zeit, die sie brauchen. Wenn es über ein Jahr dauert, dann dauert es eben über ein Jahr. Hier, meine «Charmed von Ringgenberg» beispielsweise ist mittlerweile solch ein Star geworden, dass der Vorbesitzer sie wieder zurückhaben wollte. Selbstverständlich gebe ich sie nicht mehr her! Zurzeit besitze ich sechs Pferde und «Felix», mein Mini-Shetlandpony. Vier der Pferde brauche ich für die Reitschule, die ich vor etwas mehr als einem Jahr eröffnet habe. Ich habe viele tolle Schüler, vom Anfänger bis hin zum Fortgeschrittenen, und es macht mir Spass, mit ihnen zu arbeiten.»

RicardaEggenberger

(Bilder: GRHeute)

author

Lina Moser

Bloggerin
Mami und Bloggerin aus Grüsch, porträtiert in unregelmässigen Abständen «Lüt vu Graubünda».