Schwierige Aufgabe für den EHC Chur

Schwierige Aufgabe für den EHC Chur

Juerg Kurath
26.02.2016

Die Teilnehmer an den Playoff-Halbfinals der 1. Liga Region Ost stehen fest. Der souveräne Qualifikations- und Masterroundsieger EHC Dübendorf trifft auf den EHC Frauenfeld, der im Viertelfinal etwas überraschend Wetzikon ausgeschaltet hat. Der EHC Chur bekommt es mit dem HCC Biasca zu tun, der sich im Laufe der Saison stark steigern und sich gegen Seewen in fünf Spielen durchsetzen konnte.

Die Rollenverteilung in der ersten Serie sollte eigentlich klar sein, denn ein frühzeitiges Scheitern der Dübendorfer wäre zweifellos eine riesige Sensation. Anderseits haben die Thurgauer rein gar nichts zu verlieren.

Der Ausgang der zweiten Serie scheint dagegen völlig offen zu sein. Während sich der HCC Biasca in den beiden Begegnungen der Qualifikation zuhause mit 5:4 und auswärts mit 5:3 Toren hat durchsetzen können, ging der EHC Chur in der Masterround auswärts mit 3:0 und zuhause mit 4:3-Toren siegreich vom Eis. Und es war jedesmal eine ganz enge Kiste zwischen diesen beiden spiel- und kampfstarken Mannschaften.

Viel wird davon abhängen, welches Team dem Gegner sein Spiel aufzwingen kann. Von grosser und vielleicht gar entscheidender Bedeutung könnte die Cleverness und die Effizienz sein. Wenn die Churer in dieser Hinsicht mithalten können, gehen sie absolut nicht chancenlos in die Serie «Best of Five», die am Samstag in Biasca beginnt und am Dienstag in Chur fortgesetzt wird. Die Tatsache, dass die Biaschesi schon in der nächsten Saison als «HCB Ticino Rockets» in der NLB spielen werden, wird die Spieler von Cheftrainer Marc Haueter nicht gross beeindrucken.

" title="Page 1">

Bruderer und Jeyabalan bleiben beim EHC Arosa

Yannick Bruderer bleibt beim EHC Arosa. Der Leistungsträger hat bei den Schanfiggern einen neuen Vertrag für die kommende Meisterschaft unterschrieben. Bruderer geht mit der Saison 2016/2017 bereits in seine dritte Spielzeit mit den Schanfiggern. Damit ist es gemäss EHC Arosa «gelungen, einen seiner Leistungsträger und besten 1. Liga-Spieler, trotz anderweitigen Angeboten, zu halten.» In der laufenden Meisterschaft erzielte der kräftige Stürmer in 32 Matches 18 Skorerpunkte (8 Tore, 10 Assists).

Ebenfalls mit einem Einjahresvertrag in Arosa bleibt Nando Jeyabalan. Der Flügelstürmer spielte eine gute, erste komplette 1. Liga-Saison. Der gebürtige Aroser packte dabei den Sprung von den Elite-Junioren in die höchste Amateurliga problemlos. Mit 19 Punkten (10 Tore, 9 Assists) zählt der 20-jährige Flügelspieler zu den besten Scorern des EHC Arosa.

" />

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.