Dampflok «Heidi» feierlich eingeweiht

Dampflok «Heidi» feierlich eingeweiht

Am Samstag wurde die neue alte Dampflok «Heidi» eingeweiht. Die berühmte Lokomotive war schon 1952 Statistin im berühmten Heidi-Film. Anschliessend wurde sie ins Berner Oberland verkauft und vor 16 Jahren vom Club 1889 wieder nach Graubünden zurückgeholt. Vier Jahre dauerte anschliessend die Suche nach Sponsoren, die die Restaurierung finanzieren sollten. Zehn Jahre wurde die altehrwürdige Lok anschliessend restauriert, im November 2014 rollte sie erstmals aus eigener Kraft. 2015 wurde die Lok geprüft und die Betriebsbewilligung erteilt. Am Samstag fand nun die Jungernfahrt mit Sponsoren und geladenen Gästen statt. GRHeute-Fotograf Charly Bosshard war auch dabei.

 

(Bilder: Charly Bosshard)

 

author

Charly Bosshard

Fotograf
Ist in Chur eine feste Institution. Wo spannende Anlässe sind, ist er dabei.