Spannende Schlussphase in der Volleyball-Regionalliga

Spannende Schlussphase in der Volleyball-Regionalliga

Juerg Kurath
08.03.2016

Einige, aber längst nicht alle Entscheidungen sind in der Meisterschaft der Region GSGL bereits gefallen. Bei den Frauen und Männern stehen insgesamt noch vierzehn Spiele auf dem Programm, einige entscheidende am nächsten Freitag. 

In der 2. Liga der Frauen steht Volley Näfels schon seit einiger Zeit als Gruppensieger und somit als Teilnehmer an den Aufstiegsspielen in die nationale 1. Liga fest. Der VBC Bonaduz schlug zum Abschluss Volley Zizers mit 3:0 Sätzen und sicherte sich dadurch noch vor dem VBC Galina 2 den ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz. Das Nachwuchsteam von Rätia Volley wird am nächsten Freitag versuchen, auswärts gegen den Tabellennachbarn TSV Jona Volleyball den vierten Platz zu verteidigen. Der VBC Viamala Thusis steckt immer noch in grosser Abstiegsgefahr, könnte aber ebenfalls am nächsten Freitag mit einem Heimsieg seinen direkten Konkurrenten Volley Pizol wohl vorentscheidend distanzieren. Absteiger Volley Zizers blieb am Tabellenende auf einem einzigen Punkt sitzen.

In der 3. Liga der Frauen setzte sich der VBC Chur 1 im Spitzenkampf in Arosa zwar knapp durch und weist nun einen Punkt Vorsprung auf die Aroserinnen auf. Diese können aber am nächsten Freitag mit einem Erfolg über den VBC Galina 3 alles klar machen und den Gruppensieg erringen.

Gleichentags kommt es in der 4. Liga der Frauen zum Spitzenkampf zwischen dem VBC Bonaduz 3 und Untervaz Volley 2, wobei die Bonaduzerinnen derzeit noch einen Punkt Vorsprung haben.

Steigt der VBC Chur 2 ab?

In der 2. Liga der Männer wird der Gruppensieger Volley Näfels 4 kaum an den Aufstiegsspielen teilnehmen können, da die Glarner bereits mit einer Mannschaft in der nationalen 1. Liga vertreten sind. Profitieren davon könnte allenfalls der zweitplatzierte TSV Jona Volleyball. Der VBC Chur 1 und Untervaz Volley haben die Meisterschaft auf den Rängen vier und fünf beendet, während der Tabellenletzte VBC Chur 2 wie im Vorjahr eigentlich auf einem Abstiegsplatz liegt. Ob die Churer aber tauchen, ist derzeit noch nicht klar. In der 3. Liga der Männer ist Volley Surselva nach einer durchzogenen Rückrunde und zwei abschliessenden Niederlagen noch ins Mittelfeld abgerutscht, während sich der VBC Walenstadt den Gruppensieg wohl kaum mehr nehmen lässt.

Bei den MU17-1 hat Rätia Volley den Final gegen den TSV Jona Volleyball verloren und schliesst die Meisterschaft auf dem zweiten Platz ab, während der VBC Arosa Rang vier belegt.

 

Resultate und Ranglisten unter www.gsgl.ch

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.