EHC Chur trotz ansprechender Leistung ausgeschieden

EHC Chur trotz ansprechender Leistung ausgeschieden

Juerg Kurath
09.03.2016

Trotz einer gegenüber dem Spiel vom Sonntag klaren Leistungssteigerung hat der EHC Chur die entscheidende fünfte Partie des Playoff-Halbfinals in Biasca mit 2:6-Toren verloren. Nach dieser Niederlage ist die Saison für den Stadtklub zu Ende, während die Biaschesi die Finalspiele gegen Dübendorf bestreiten dürfen.

 

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Bereits in der zweiten Minute brachte Hrabec die Einheimischen mit 1:0 in Führung, nachdem die Gäste den Puck in der eigenen Zone nicht unter Kontrolle gebracht hatten. In der Folge übernahmen die Churer zwar das Spieldiktat, konnten aber aus einigen guten Chancen keinen Profit ziehen. Vor allem bei Strafen des Gegners waren sie zu wenig effizient, in einigen Situationen aber auch glücklos. Der Spielstand von 1:0 nach 20 Minuten schmeichelte dem Heimklub.

EHCn

Im zweiten Drittel ging es im gleichen Stil weiter. Der EHC Chur dominierte das Spielgeschehen und kam so zu weiteren Chancen. Innerhalb knapp einer Minute erzielten die Bündner dann aber doch zwei Tore durch Dario Gruber und Dario Gartmann zur verdienten 2:1-Führung. Lange währte diese nicht: Die Biaschesi erhielten wenig später nach einem Foul von Pierino Bigliel einen Penalty zugesprochen, den Christen sicher verwandelte. In der 36. Minute schoss derselbe Spieler die Tessiner gar 3:2 in Front, wobei er einmal mehr von absolut unnötigen Fehlern der Gäste profitierte. Dieses Resultat bestand auch nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt wog das Spiel vorerst hin und her, wobei die Churer durchaus Chancen zum Ausgleich hatten. Eine dumme Strafe gegen Andi Camichel ermöglichte dem HCC Biasca in der 50. Minute durch ein Powerplaytor von Balerna das wohl entscheidende 4:2. Die Treffer in der 58. Minute durch Terzago zum 5:2 und in der 58. Minute durch Mazzolini zum 6:2 ins leere Tor waren nur noch Zugabe.

EHCn3

Fazit: Die Spieler des EHC Chur haben alles gegeben und ihre Haut so teuer wie möglich verkauft, schliesslich aber gegen einen starken und cleveren Gegner verloren.

 

Telegramm

HCC Biasca – EHC Chur 6:2 (1:0, 2:2, 3:0)

Pista del Ghiaccio – 943 Zuschauer – SR Oggier, Haag/Dittli.

Tore: 2. (1:28) Hrabec 1:0. 29. (28:57) Bucher ( Horber, Sandro Gartmann) 1:1. 30. (29:52) Dario Gartmann (Holenstein) 1:2. 33. (33:00) Christen 2:2. 36. (35:56) Christen (Zaccheo Dotti, Hrabec) 3:2. 50. (49:24) Balerna (Incir, Zanetti) 4:2. 55. (54:25) Terzago (Goi) 5:2. 58. (57:55) Mazzolini 6:2.

Strafen: Biasca 6-mal 2 Minuten; Chur 4-mal 2 Minuten.

Bemerkungen: EHC Chur mit Camichel; ohne Hemopo (krank), Thom, John und Bonorand (verletzt). 50:55 Timeout Biasca; 54:25 Timeout Chur.

 

 

(Bild: ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.