Spektakulär schwitzen

Spektakulär schwitzen

GRHeute
22.03.2016

Schwitzen in der Sauna war gestern – schwitzen auf höchstem Niveau ist heute: Anfang April kommen acht der besten Sauna-Aufgiesser ins Bogn Engiadina nach Scuol. Dort führen sie im Rahmen der Veranstaltung «Insolit» Spezialaufgüsse durch.

Sauna einmal anders erleben. Dies ist das Ziel des dreitägigen Saunaevents «Insolit», der vom 1. bis 3. April 2016 im Bogn Engiadina in Scuol stattfindet. An diesen drei Tagen wird der Sauna-Ofen nicht einfach automatisch aufgewärmt. Nationale und internationale Aufgussmeister sorgen dafür, dass die Saunabesucher auf höchstem Niveau ins Schwitzen kommen. Jede Meisterin und jeder Meister hat dabei ihre beziehungsweise seine eigene Technik. Zum Einsatz kommen Verkleidungen, spezielle Effekte, Licht, Töne und feine Düfte. Wer im Rahmen von «Insolit» schwitzt, bekommt neben der wohltuenden Wärme auch einen Hauch Show und Spektakel mitgeliefert.

Auch ein Bündner dabei

Die acht Aufgiesserinnen und Aufgiesser, die bei «Insolit» mitmachen, sind Meister ihres Fachs und beherrschen ihr Handwerk perfekt. Die meisten sind national sehr erfolgreich und belegen an den Schweizer Aufgussmeisterschaften regelmässig die vordersten Plätze. Einige haben sogar internationale Erfahrung und bereits an Weltmeisterschaften im Sauna-Aufguss teilgenommen.Schwitz

Das einheimische Aushängeschild ist Gian-Claudio Mayer (Bild), welcher vier Shows zeigen wird. Mayer ist in Scuol aufgewachsen und hat im Bogn Engiadina gearbeitet. Der geprüfte Saunameister ist amtierender Schweizer Aufgussmeister und hat in den letzten zwei Jahren an der Weltmeisterschaft teilgenommen. Aktuell arbeitet er im Thermalbad Zurzach. Die weiteren Aufgiesserinnen und Aufgiesser sind Diana Laig, Maik Brandenburg und Felix Reschke (alle Tamina Therme Bad Ragaz), Paolo Simone und Loreda Ferretti (beide Splash & SPA Tamaro), Daniel Schätzle (Thermalbad Zurzach) und Thomas Rohner (Bogn Engiadina).

Immer zur vollen Stunde

Die Spezialaufgüsse dauern jeweils rund 15 Minuten und finden immer zur vollen Stunde statt. Am Freitag von 18 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 16 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr. Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es auf der Webseite des Bogn Engiadina unter www.engadinbad.ch. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben dem Eintritt ins Bogn Engiadina fallen keine Zusatzkosten an.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion