Rückrundenauftakt für Chur 97 und US Schluein Ilanz

Rückrundenauftakt für Chur 97 und US Schluein Ilanz

Juerg Kurath
01.04.2016

Am Samstag um 16 Uhr empfängt Chur 97 in der 12. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft auf dem Sportplatz Ringstrasse den Tabellenvierten FC Rorschach. Die US Schluein Ilanz tritt auswärts in einem Sechs-Punktespiel in Triesen an.

Nach der Cupwoche mit zwei hart erkämpften Auswärtssiegen gegen die beiden 3. Ligisten FC Ems und SC Bronschhofen geht es für die Churer nun darum, mit einem Vollerfolg in die Rückrunde zu starten und der Konkurrenz gleich von Anfang an den Tarif bekannt zu geben.

Beim Saisonauftakt Mitte August des vergangenen Jahres siegte Chur 97 bei misslichen äusseren Bedingungen in Rorschach zwar verdient mit 3:1 Toren, musste aber lange Zeit um die drei Punkte zittern. Die Rorschacher starteten mit einem Punkt aus drei Partien miserabel in die Meisterschaft, holten sich dann aber in den verbleibenden acht Begegnungen bis zur Winterpause nicht weniger als neunzehn Punkte. Die Churer tun deshalb gut daran, ihren unberechenbaren Gegner, der sich unter anderem im Trainingslager in Marbella auf die bis Mitte Juni dauernde Rückrunde vorbereitet hat, nicht zu unterschätzen.

Ersatzgeschwächte Churer

Cheftrainer Thomas Waser wird in dieser wegweisenden Begegnung auf einige Titulare verzichten müssen. Rahul Sivalingam wurde für sein hartes, aber kaum rotwürdiges Einsteigen im Cupspiel gegen den SC Bronschhofen wettbewerbsübergreifend für drei Spiele gesperrt. Nicolò Pola fällt wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel wohl drei bis vier Wochen aus und Chef Eric Tia wird mit einer Überdehnung des Aussenbandes im Knie sicher noch zwei Wochen fehlen. Michael Caluori wird nach dem Militärdienst drei bis vier Wochen brauchen, bis er den Trainingsrückstand wettgemacht hat und Roman Demarmels wird aufgrund einer Hüftoperation die ganze Rückrunde verpassen. Dank des grossen und ausgeglichenen Kaders sollte dies für Chur 97 aber kein Grund sein, nicht einen Dreier anzustreben und diesen mit der Unterstützung des Publikums dann auch einzufahren.

Wende unter Cyrille Belinga?

Für die US Schluein Ilanz geht es in einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel auswärts gegen den Träger der roten Laterne, den FC Triesen, bereits um sehr viel. Während sich die Oberländer mit einem Sieg vom Tabellenende absetzen und den Anschluss ans hintere Mittelfeld wahren könnten, würde die Situation bei einer Niederlage noch kritischer, als sie jetzt schon ist.

Man darf gespannt sein, ob sie unter dem neuen Trainer Cyrille Belinga den Turnaround nach zuletzt neun sieglosen Partien schaffen werden. Chancenlos geht die US Schluein Ilanz aufgrund des klaren Heimsieges zum Saisonauftakt – die Oberländer setzten sich damals gegen die aufgestiegenen Liechtensteiner mit 4:1-Toren durch – sicher nicht in dieses am Samstag um 16 Uhr auf dem Sportplatz Blumenau in Triesen angepfiffene Schlüsselspiel, zumal die Mannschaft in der Vorbereitung doch einiges an Selbstvertrauen tanken konnte.

 

(Archivbild 2015: Webseite US Schluein Ilanz)

 

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.