Vom Frühlingslauf zurück in den Winter – 59 Bündner am Zürich Marathon

Juerg Kurath
28.04.2016

Am letzten Sonntag fand bei winterlichen Verhältnissen, das heisst bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, böigem Wind, Graupelschauer, Schneefall und Regen der 14. Zürich Marathon statt. 59 Bündner waren dabei.

Nebst der 42,195 km langen Marathonstrecke standen noch der Teamrun und der Cityrun auf dem Programm. Dabei kamen insgesamt 59 der 9’973 angemeldeten, 9’024 gestarteten und 8’839 das Ziel erreichenden Läuferinnen und Läufer aus Graubünden.

Aufgrund der garstigen Bedingungen blieben die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer deutlich über ihren Bestzeiten und Leistungszielen. Die besten Marathonzeiten aus Bündner Sicht erzielten Thomas Beck (Igis) mit 2:58.31,0 und Richard Schmid (Paspels) mit 2:58.42,3. Im Cityrun über 10 km realisierten Jonas Baumann (Davos) mit 33.12,2 bei den Männern und Nicole Battaglia-Kubli (Almens) – die Siegerin des diesjährigen Bündner Frühlingslaufs – mit 39:40,5 bei den Frauen die besten Leistungen.

Die angestrebte Zeit unter drei Stunden verpasst hat Viktor Galliard (Chur), der zwar bis Kilometer 36 noch auf Kurs war, dann aber den Anstrengungen und Verhältnissen Tribut zollen musste und in der Endphase richtiggehend einging. Wie viele andere hatte auch er sich von den optimistischen Wetterprognosen täuschen lassen – siehe Bild unten. Zu den Ranglisten geht’s hier.Lauf2

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.