Mit 30 km/h über den San Bernardino

Mit 30 km/h über den San Bernardino

Bald tuckern die Zweitakter wieder durch die Bündner Strassen. Vom 27. bis 29. Mai 2016 geht die offizielle Töfflitour des Churer Töffliclubs «Waazzoouu» von Chur nach Ascona über den San Bernardino in die zweite Runde. Über 70 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und den angrenzenden Nachbarländern nehmen an der rund 150 Kilometer langen und kultigen Rundfahrt teil. Nostalgie pur!

Der 27. Mai 2016 ist der Tag, an dem sich selbst gestandene Männer und Frauen wieder wie Teenager fühlen können und in Erinnerungen an die eigene Jugend schwelgen dürfen. Seit Wochen schrauben und polieren die Teilnehmer an ihren Belmondo’s und Puch’s und bereiten sich auf ihren grossen Ausflug vor.Töfflibuaba

Die Abenteuerfahrt beginnt um 7 Uhr auf dem Churer Arcasplatz und führt die Töffli-Fans via das Domleschg über den San Bernardino Pass und das Misox bis zur Piazza Giuseppe Motta in Ascona. Rund 150 Kilometer gilt es zu überwinden! Die Streckenposten bei der Viamala Schlucht und in San Bernardino dienen dabei dazu, nachzutanken und die lockersten Schrauben wieder nachzuziehen.

Der Töffli-Kult lebt weiter

Hinter dem Töffliclub «Waazzoouu» stehen die Macher des Vereins khur.ch, Sandro Peder und Ivo «FiFi» Frei. Gemeinsam und in Zusammenarbeit mit Chur Tourismus und Ascona-Locarno Tourismus lancieren sie die zweite offizielle Töfflitour von Chur nach Ascona und am 1. Oktober 2016 von Ascona zurück nach Chur. Leonie Liesch, Direktorin von Chur Tourismus, ist sichtlich angetan über das Engagement der Churer Töfflimaitla und -buaba: «Uns bringt dieser Anlass Wertschöpfung. Eine clevere Idee mit grossem Engagement, welche wir gerne unterstützen. Das Projekt ist zudem auch spannend, da wir kantonsübergreifend mit der Tourismusorganisation Lago Maggiore zusammenarbeiten können.»Töfflikult

Der Töffli-Kult feiert seit einigen Jahren wieder sein Comeback. Aktuell sind rund 100’000 eingelöste Töfflis auf den Schweizer Strassen unterwegs und es dürften durch den neu aufgelebten Trend wieder mehr werden. Wer also diesem Duft aus verbranntem Gemisch aus Öl und Benzin nicht widerstehen kann und in die eigene Jugend zurückversetzt werden möchte, sollte schleunigst sein altes Mofa entstauben, auf Vordermann bringen und sich der Herausforderung stellen.

Teilnahmebedingungen

Mitfahren können Personen ab 18 Jahren. Kids ab 14 Jahre sind in Begleitung eines Erwachsenen ebenfalls zugelassen. Alle echten, klassischen Töfflis, welche korrekt eingetragen sind, sind herzlich willkommen. Mitfahren dürfen nur Personen, welche sich rechtzeitig online angemeldet haben.

Anmeldungen und Details zum Anlass sind unter www.waazzoouu.ch oder www.khur.ch abrufbar.

 

Videotrailer 1. Töfflitour 2015

(Bilder: The Original Waazzoouu)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.