Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Hanspeter Hunger

Stadtrat 2016: Porträt und Analyse Hanspeter Hunger

Am 5. Juni wird der neue Churer Stadtrat gewählt. GRHeute stellt die Churer Stadtratskandidaten im Überblick vor. Heute: Stadtratskandidat Hanspeter Hunger.

Steckbrief

Name Hanspeter Hunger (neu)

Partei SVP Chur

Geburtstag 5. Januar 1973 (43 Jahre)

Beruf Rektor an der Berufswahlschule Uster, ehemals Geschäftsleitungsmitglied Rupp Treuhand AG, Chur, Sekundarlehrer und Co-Schulleiter Lernstudio Chur

Voraussichtliches Departement Departement 2 (Schulen, Soziale Dienste, Kultur, Sport)

Privates verheiratet, Vater eines Tochter und eines Sohnes

Webseite www.hanspeterhunger.ch

 

Kernaussage

Es ist höchste Zeit für einen SVP-Stadtrat/-Stadträtin. Ich bin der Meinung, dass uns mit dem grössten Wähleranteil ein Sitz in der Exekutive zusteht.

Sehr gerne würde ich die Interessen der SVP Chur im Stadtrat vertreten und mich für unsere Parteiinteressen sowie für die Anliegen unserer Stadt einsetzen.

Dieser Funktion fühle ich mich heute, mit meiner bisherigen Bildung und den gemachten beruflichen Erfahrungen, gewachsen.

Ich bin hartnäckig in der Sache, respektvoll im Umgang und habe Achtung vor dem Gegenüber. Ich bringe einen vielseitigen Rucksack mit, verfüge über fundierte fachliche Fähigkeiten v.a. im Bildungsbereich und im Immobilien-Treuhandwesen. Ich verfüge über Führungsqualitäten und habe eine Leidenschaft für klare Strukturen, Abläufe und Prozesse. Charakterlich bezeichne ich mich als wohlwollend, offen und fair.

Chur ist die Heimat für mich und meine Familie.

 

GRHeute-Analyse

Ginge es nach Parteienstärke in Chur, dann müsste Hanspeter Hunger als offizieller SVP-Vertreter eigentlich in die dreiköpfige Stadtregierung gewählt werden. Da die bürgerliche Allianz bekanntlich scheiterte, muss die Churer SVP nun wieder mal im Alleingang antreten. Hanspeter Hunger verfügt zweifellos über den Ausbildungs- und Erfahrungsrucksack, den das Departement 2 verlangt. Das grosse Manko des Majors: Bis vor einigen Wochen war Hunger in Chur mehrheitlich unbekannt. Das Wählerpotenzial wäre da, allerdings fragt sich, ob er dies am Wahltag ausschöpfen kann. (Erläuterungen zum Ranking)

 

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Journalist und Football-Blogger. Sound: Adam Green, Ryder the Eagle, Bob Dylan, Helloween. TV: Better Call Saul, Game of Thrones, Sport. Buch: Fall & Rise von Mitchell Zuckoff.