Weiterhin kein Bikeverbot am Muntatsch

Weiterhin kein Bikeverbot am Muntatsch

Die Biker am Muntatsch oberhalb Samedan können vorerst aufatmen: Die Verbotsschilder auf den Bikewegen sind zwar da – gelten aber weiterhin nicht.

Die Zeit drängt. Dieses Wochenende öffnet der erste Lift; bis Ende Monat ist die ganze Destination Samedan wieder auf Drahtseilen zu erreichen. Ein Mekka für Biker! Doch die Fahrfreude wurde kurz vor Saisonstart wieder getrübt: Verbotsschilder am Muntatsch wiesen die Biker in die Schranken.

Der Protest liess nicht lange auf sich warten; eine Petition fordert die Biketrails zurück. Dienstagabend trafen sich Vertreter von Gemeinde, Tourismus und Bikern zu einem runden Tisch. Erstes Resultat: «Die Verbote werden vorerst nicht im Amtsblatt publiziert», sagte Christoph Bütler von der Bike School Engadin. Damit sind sie weiterhin nicht rechtlich bindend.

«Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung», so Christoph Bütler. Eine Arbeitsgruppe soll bis am 20. Juni einen Vorschlag ausarbeiten, der von der Gemeinde abgesegnet werden muss. Gemäss Bütler habe die Gemeinde geltend gemacht, die Wanderer schützen zu wollen. Es seien viele Beschwerden gegen die Biketrails eingegangen.

 

(Bild: ride.ch)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.