Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Es wird endlich, endlich Sommer. Es wird warm! Es wird heiss!!

29! 31! 31! 28! Die nächsten Tage sehen gut aus, wenn man dem Wetterbericht von Meteoschweiz glauben darf. Das Thermometer klettert in für diesen Sommer bisher ungeahnte Höhen. Aber, wenn man einen Facebook-Account hat, der einem dann und wann Erinnerungen aus den letzten Jahren in die Timeline spült, merkt man, dass es auch in früheren Jahren schon regnerisch und stürmisch war zu dieser Zeit.

Nach dem Erdbeermond also der Sommer; freuen wir uns auf einen Mittwochnachmittag in der Badi, dem See oder wo immer die Abkühlung gesucht wird. Die Wetterapp von Apple zeigt auch für nächste Woche sommerliche Temperaturen an; allerdings nicht mehr über 30 Grad, soweit man das jetzt schon beurteilen kann. Schön ist auch: Die Nächte sind noch kühl; Tropennächte sind in nächster Zukunft nicht zu erwarten.

Die Temperaturen gelten vor allem fürs Rheintal; aber auch in höheren Lagen steigt das Quecksilber auf nahezu 30 Grad. Freuen wir uns auf Wäsche im Garten aufhängen, Wasserballonfetzen auf der Strasse, dem Geruch von gegrilltem Fleisch und vom Rasensprenger nass gemachte Fenster – wer weiss, wie lange der Sommer dieses Mal dauert.

 

(Bild: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.