Mit André Bossert am Swiss Seniors Open

GRHeute
01.07.2016

Perfekte äussere Bedingungen, ein Championship Course in erstklassigem Zustand und ein Teilnehmerfeld, das auf der European Senior Tour seinesgleichen sucht: Heute Freitag startet die 20. Swiss Seniors Open in Bad Ragaz, ab 11.20 Uhr startet der Schweizer André Bossert das Unternehmen «erster Sieg auf der Senior Tour». Golf-Fans sind auf Twitter live dabei.

Mit «Bossy» gemeinsam auf die Runde gehen der Vorjahreszweite Philipp Golding und Paul Wesselingh (Sieger 2013). Bosserts Fans können via Twitter live dabei sein – unter @SeniorsOpen ist jeder Schlag des Schweizers nachzulesen.

Das Jubiläumsturnier startet am Freitagmorgen, 1. Juli, um 9 Uhr. Titelverteidiger Gordon Manson (Österreich) greift um 10.15 Uhr ins Turniergeschehen ein. Mit Manson gemeinsam auf die Runde gehen Majorsieger Ian Woosnam (Wales), der Manson vor zwei Wochen auf Jersey im Play-Off den Vortritt lassen musste, und der 14-fache Toursieger Barry Lane (England). Mit Juan Quiros(Spanien, 9.10 Uhr), Paul Wesselingh (England/Swiss PGA, 11.20 Uhr) sowie den gemeinsam um 10.50 Uhr startenden Peter Fowler (Australien), Carl Mason (England) und Tim Thelen (USA) sind fünf weitere ehemalige Sieger dieses Turniers am Start.

Für die Schweizer Fans besonders spannend wird es ab 11.20 Uhr, wenn Swiss-Seniors-Open- und Grand-Resort-Bad-Ragaz-Botschafter André Bossert (Bild) ins Turnier startet. In erst zwei vollen Saisons auf der Seniorentour hat der Zürcher bereits neun Top-10-Klassierungen erreicht, sechsmal rangierte er gar auf den Rängen zwischen 2 und 6. Es fehlt nur noch ein Sieg. In die noch junge Saison ist er gut gestartet: Ein 4. Platz in Wales und ein 8. Rang auf Jersey lassen fürs Heimturnier hoffen. Die Veranstalter bieten in diesem Jahr erstmals einen «Live Shot Tracker» zu André Bosserts Auftritt beim Swiss Seniors Open an. Auf dem Twitter-Account @SeniorsOpen kann während des Turniers jeder Schlag von «Bossy» fast in Echtzeit nachgelesen werden. Für die Fans bedeutet das, nicht zur zu wissen, dass André Bossert auf einem bestimmten Loch ein Birdie gespielt hat, sondern auch zu erfahren, wie dieser Score genau zustande gekommen ist.

Ein spezieller Moment steht um 12.05 Uhr an: Maurice Bembridge (England), der bereits bei der ersten Austragung des Turniers 1997 dabei gewesen ist, steht auch beim Jubiläumsturnier wieder am Start. 20 Mal war er für den Event eingeschrieben, 2011 hatte der Wahlschweizer und vierfache Ryder-Cup-Spieler aufgrund von Rückenproblemen nach dem ProAm forfait geben müssen.

Swiss-Seniors-Open-Debütanten gehen heute auch auf die Runde, unter ihnen auch drei Herren, die zum Favoritenkreis gezählt werden dürfen. Ronan Rafferty (Nordirland, 9.40 Uhr) hat 1989 die Order of Merit der European Tour gewonnen und sich damit auf der Senior Tour ein Startrecht auf Lebenszeit gesichert. Seit zwei Jahren nutzt er dieses Privileg regelmässig und arbeitet auf seinen ersten Sieg bei den Über-50-Jährigen hin; seit Anfang Juni gar mit Akribie und der Hilfe eines persönlichen Fitness-Trainers. Paul Broadhurst (England, 11.00 Uhr), ist im vergangenen August 50 geworden, und hat kurze Zeit später bei der Scottish Senior Open 2015 seinen Einstand auf der Tour mit einem Sieg gefeiert – im Stechen gegen Bad-Ragaz-Champion Gordon Manson. Als letzter mit einer Wild Card ins Teilnehmerfeld gerutscht ist Esteban Toledo (Mexiko, 10.05 Uhr). Der ehemalige Boxer hat auf der amerikanischen Champions Tour bereits viermal gewinnen können, im vergangenen Jahr ist er als Runner-up bei der US Senior PGA Championship knapp an seinem ersten Major-Titel vorbeigeschrammt.

 

(Bilder/Quelle: Swiss Seniors Open)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion