Grande Tavola für die Generation+

Grande Tavola für die Generation+

Den Mittagstisch für Kinder kennt jeder. Der Mittagstisch für die Generation+ ist ganz neu – aber schon ein Riesenerfolg.

Über 30 Seniorinnen und Senioren trafen sich gestern im Benerpark zu einem Mittagessen. Die runden Tische waren schön angerichtet – mit weissen  Tischtüchern und Stoffservietten, das Wasser aus edlen Karaffen. Das Essen präsentierte sich wie von einem grossen Künstler auf den Teller gemalt.

«Alles andere wäre nicht das Va Bene», sagt Jago Leyssens, Direktor der Residenz Bener Park. Der Unterschied ist im wichtig: «Wir wollen unseren Gästen eine schöne Atmosphäre gemäss unseren Standards bieten.»

Das ist Leyssens als Gastgeber des ersten Mittagstischs für Senioren gelungen. Hans und Elisabeth Rutz aus Chur gefällt es jedenfalls sehr gut. «Wir wollen wissen, wie es hier schmeckt, wie es riecht.» Und: «Vielleicht lernen wir hier auch neue Leute kennen», sagt Elisabeth Rutz, die selbst gern und gut kocht, wie ihr Mann bestätigt.

Dem Ehepaar Rutz ist klar: Der Mittagstisch für Senioren, der ab jetzt jeden Donnerstag in einem der acht Alters- und Pflegeheime der Stadt Chur statt findet, ist auch Eigenwerbung. «Irgendwann ist es bei uns auch so weit», sagt Elisabeth Rutz. Mit dem Mittagstisch bekämen sie und ihr Mann schon mal einen ersten Einblick.

Auch das wollen die acht Direktorinnen und Direktoren der Alters- und Pflegeheime der Stadt Chur in Zusammenarbeit mit der Spitex auch erreichen. «Viele ältere Leute haben eine Schwellenangst gegenüber dem Altersheim», sagt Ruedi Barmettler von der Alterssiedlung Bodmer. «Sie haben Angst um ihre Freiheiten.» Wenn sie aber ein Altersheim von innen gesehen hätten, ergäbe sich ein ganz anderes Bild. Und genau ein solches Bild wollten sie mit dem Mittagstisch vermitteln.

Für Barla Cahannes steckt aber auch noch anderes dahinter: «Unsere Senioren sollen sich hier neu kennen lernen, sich hier neu vernetzen können. Je früher man regelmässig solche Begegnungsstätten besucht und sich austauscht, desto weniger hoch sind die Hemmschwellen daran teilzunehmen», sagt die Präsidentin der Spitex Chur und der Residenz Bener Park.

Der Mittagstisch kostet 18 Franken pro Person. Ein Getränk ist inbegriffen. Der Mittagstisch findet jeden Donnerstag in einem der Alters- und Pflegeheime der Stadt Chur statt. Die Anmeldung muss bis um 12 Uhr des vorangehenden Tages beim jeweiligen Heim erfolgen. Eine genaue Liste über die Daten und den jeweiligen Veranstaltungsort finden Sie hier.

(Bild: GRHeute)

 

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.