Aus der Traum! Armon Orlik in den Schlussminuten besiegt

Aus der Traum! Armon Orlik in den Schlussminuten besiegt

GRHeute
27.08.2016

Armon Orlik hat den Sieg am Eidgenössischen verpasst. Der Maienfelder unterlag im Schlussgang dem Berner Matthias Glarner nach einem packenden Kampf in den Schlussminuten. Trösten kann er sich aber immerhin mit seinem ersten eidgenössischen Kranz.

Der grösste Volks- und Sportanlass des Landes zog Massen an Zuschauern an. Die Wettkämpfe zogen über 255 000 Schwingbegeisterte in ihren Bann und es herrschte eine sehr gesellige Atmosphäre. Weitere 25 000 Personen besuchten das Gelände bereits zwischen dem 12. und 25. August 2016. Die Verantwortlichen ziehen eine sehr positive Bilanz über die 44. Ausgabe des «Eidgenössischen». Höhepunkt von Estavayer2016 war die Krönung von Schwingerkönig Glarner Matthias.

Die 44. Ausgabe des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests zog rund 280 000 Besucherinnen und Besucher in ihren Bann (inklusive den 25 000 Besuchern, die das Gelände zwischen dem 12. und 25. August besuchten). Alleine zur Eröffnungszeremonie am Freitag strömten 30 000 Personen. An den drei Festtagen kamen die Menschen in Massen auf den Flugplatz Payerne. Beim Einmarsch der Schwinger am frühen Morgen war die Arène de la Broye jeweils voll besetzt. Bereits am Freitagabend zählten die Organisatoren 70 000 Menschen auf dem Festplatz. Während des zweiten Festtages nahmen rund 110 000 Schwingbegeisterte an Estavayer2016 teil und am Sonntag kamen 70 000 Personen, um die Wettkämpfe zu verfolgen.

Der 30-jährige Matthias Sempach siegte im Schlussgang über den Bündner Orlik Armon. Der Berner Sennenschwinger gewann in seiner langen Karriere schon 108 Kränze (davon drei eidgenössische) und entschied 13 Kranzfeste für sich. Für Orlik war es der erste Kranz an einem Eidgenössischen – und der Einzige für einen Bündner. Die Berichte zu Orlik und den weiteren Bündner Schwingern in Estavayer gibt es hier.

Hier geht es zum Schlussklassement.

[ff id=»16″]

 

 

 

(Bild: EQ Images/Quelle: Medienmitteilung esv.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion