Umfahrung Silvaplana: Die letzten Meter sind geschafft

Umfahrung Silvaplana: Die letzten Meter sind geschafft

GRHeute
30.08.2016

Der nächste Tunnel ist schon fast parat: Im Silvaplana-Tunnel sind die letzten 750 Meter zum Durchstich abgetragen worden.

Anderthalb Jahre nach der ersten Sprengung für die Umfahrung Silvaplana ist heute der Durchschlag gelungen. Damit sind seit dem fallenden Vortrieb vom Voreinschnitt Pignia seit dem Frühjahr 2015 gut 95’000 Kubikmeter Material abgetragen worden.

Uebersicht der Umfahrung Silvaplana__w_1600__h_0

Der Durchschnitt ist ein weiterer Meilenstein in der Umfahrung Silvaplana, wie die Standeskanzlei Graubünden mitteilte. Mit ihm seien auch alle geologischen Risiken im Juliergranit überwunden. Der Durchschlag bedeutet auch, dass nach dem Abschluss der Abbrucharbeiten mit dem Innenausbau angefangen werden kann – zum Beispiel der Sicherheitsstollen, der Tagbautunnel und die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des Tunnels.

Die Umfahrung Silvaplana ist gut 1470 Meter lang und hat ein Gefälle von 8,5 Prozent. Die Gesamtkosten dürften ungefähr 70 Millionen Franken betragen. Sie wird voraussichtlich im Herbst 2018 eröffnet.

 

(Bild: Standeskanzlei Graubünden)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion