Grosses Wetteifern um die Gunst der Bündner Risotto-Liebhaber

Grosses Wetteifern um die Gunst der Bündner Risotto-Liebhaber

1 wunderschöner, lauer Sommerabend, 12 Kochteams, die ihr bestes Risotto zu Tage brachten und 13 Sieger, die am Ende vom Platz gingen und mit viel Ruhm und Dank geehrt wurden. So lautet das GRHeute-Fazit des 9. Risotto-Wettkochens in der Churer Altstadt.

Bereits zum neunten Mal lud am Freitag der Verein Altstadt Chur vom Martins- bis zum Ochsenplatz zum traditionellen Risotto Wettkochen und essen ein. 12 Teams schwangen die Kochlöffel für einen guten Zweck und brachten ihr bestes Risotto an die Frau und den Mann. Dabei präsentierte sich der Verein ALTSTADT CHUR im neuen Gewand und eröffnete den Abend mit dem Motto: «Wir sind neuer als du denkst».

Liebe geht durch den Magen

Das ist längst kein Geheimrezept mehr. In der Oberen Gasse vom Martins- bis zum Ochsenplatz, standen 12 Kochteams hoch konzentriert vor ihren Pfannen und kochten um die Wette. Ein jeder verarbeitete sein Risotto mit frischen Zutaten, die kurz darauf in die Töpfe wanderten, schöpften tausende von Portionen und überzeugten das hungrige Publikum von ihrem eigens kreierten Risotto. Vom «Chnächta-Risotto» zum Lauch-Risotto mit Speck und Majoran, Risotti in verschiedensten Farbvariationen und Geschmäcker, aufgewertet mit regionalen Gemüsestreifen, Alpkäsewürfel, Bergsalsiz und frischen Alpenkräutern. Für jeden Geschmack war garantiert das Passende dabei. Belagert wurden die Teams nicht nur von zahlreichen hungrigen Besuchern, Medien und Fotografen, sondern auch von einer dreiköpfigen, namhaften Jury – bestehend aus der Langstreckenläuferin Jasmin Nunige, dem Komiker Rolf Schmid und dem neu gewählten Churer Stadtrat Patrick Degiacomi – die mit wachsamen Augen jedes einzelne Menü unter die Gaumenlupe nahm. «Wir sind bereit, unsere Altstadt zu lieben», so Marco Looser, von der Werbeagentur Moinz und OK der Gemeinschaft Obere Gasse – Martinsplatz. Und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Risotto_Altstadt Chur

Der 13. Sieger

Eine Stunde vor dem Start des 9. Risotto-Wettkochens hat Roman Benker als Präsident der Trägergemeinschaft «Obere Gasse – Martinsplatz» die neue Marke ALTSTADT CHUR den über 50 geladenen Gäste aus Medien, Politik und der Wirtschaft präsentiert. Mit der Marke ALTSTADT CHUR ist den Verantwortlichen ein Marketing-Pool gelungen, das ihre Mitglieds-Geschäfte in der Churer Altstadt mit einem Klick sichtbar macht und mit verschiedenen Kommunikationsmassnahmen verstärkt der Öffentlichkeit bekannt und bewusst machen soll, dass es in der Altstadt zahlreiche äusserst attraktive Einkaufs- und Flaniermeilen gibt. Roman Benker beschreibt das Ziel mit dem grösstmöglichen Nutzen für die Gäste, Besucher und Kunden und gleichzeitig für die Geschäftstreibenden in der Churer Altstadt. Es müsse alles Erdenkliche unternommen werden, um den Bedürfnissen der Kunden und Gäste gerecht zu werden und deren Bewusstsein wachzurütteln, dass der Einkauf in der Churer Altstadt eben spürbar persönlicher erlebt werden kann.

Looser_Benker_Altstadt Chur

ALTSTADT CHUR zählt heute schon 47 Mitglieder aus der gesamten Altstadt und bietet diesen verschiedenste Kommunikationsmassnahmen in Print- und Online-Kanälen. So wurde am Freitag die Website altstadtchur.ch aufgeschaltet. «In den kommenden drei Jahren, haben wir uns persönlich zum Ziel gemacht, dass jeder Churer und Bewohner in Chur bewusst die Altstadt besucht. Sei es, um hier shoppen zu gehen oder sich mit Freunden zum Kaffee zu treffen», so Marco Looser im Gespräch mit GRHeute. «Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Vision und haben noch eine Menge vor. Die Churer Altstadt ist nicht nur neuer als du denkst, sondern auch grösser, als wir alle zusammen gedacht haben. Derzeit sammeln wir sämtliche Unternehmensadressen, begonnen mit denjenigen Firmen, die im Parterre angesiedelt sind. Und dabei handelt es sich bereits um 290 Geschäfte. Du siehst, wir haben noch sehr viel zu tun».

Plakate Altstadt Chur

Die teilnehmenden Geschäfte werden alle mit Logo-Stickern an den Schaufenstern erkennbar gemacht. Für den Start wurde in der ganzen Stadt mittels einer Plakatkampagne das neue Logo präsentiert und in der Vorweihnachtszeit wird mit einer Foto-Serie aller Mitglieder von ALTSTADT CHUR plakatiert. Alle diese Massnahmen sollen die Bekanntheit der Altstadt-Geschäfte dauerhaft und sympathisch steigern. Wer dabei sein will, zahlt der Vereinigung ALTSTADT CHUR einmalig 900 Franken fürs Einstiegspaket und wählt danach für weitere Aktionen – passend auf seine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten – zwischen dem jährlichen Basis- und dem Premiumpaket (250 bzw. 650 Franken).

Weitere Informationen unter: www.altstadtchur.ch

 

(Bilder: GRHeute/Charly Bosshard)

author

Andjela Dinkel

Geschäftsführerin/Region
Inhaberin der Agentur ProjektStation.ch & Jungunternehmerin mit Drive und Gespür für den Puls der Zeit im Bündner Rheintal.