Overtime-Sieg nach verrücktem Spiel in Kloten

Overtime-Sieg nach verrücktem Spiel in Kloten

GRHeute
21.09.2016

Nach drei Niederlagen in Serie hat der HC Davos am Dienstagabend zwar zwei Punkte gesammelt, aber auch einen verloren. Dank einer Leistungssteigerung im Schlussdrittel drehte der HCD beim EHC Kloten zwar einen Rückstand in eine Führung, musste aber kurz vor Schluss der regulären Spielzeit den Ausgleich einstecken. Am Ende siegte der HCD doch noch nach einem Overtime-Treffer von Andres Ambühl mit 6:5 (2:2, 0:2, 3:1, 1:0).

Das Spiel begann vor 5076 Zuschauer in der Swiss Arena in Kloten nach Mass für den HCD. Bereits nach acht Minuten lagen die Bündner nach Toren von Perttu Lindgren und Marc Wieser 2:0 vorne. Lindgren sollte sich später als zweifacher Torschütze feiern lassen, wie auch Captain Andres Ambühl, der im Schlussdrittel den zwischenzeitlichen Ausgleich und in der Overtime den Siegtreffer für die Del-Curto-Truppe markierte.

Wie geronnen, so zerronnen dann allerdings die zweiten zehn Minuten des Startdrittels – Kloten glich durch Drew Shore in Überzahl und Denis Holenstein aus. Und als im Mitteldrittel der Amerikaner Shore bis zur Spielhälfte zwei weitere Tore für die Klotener erzielte, schien der HCD wieder auf die «schiefe Bahn» zu geraten. Coach Arno del Curto nahm sein Timeout, der HCD fand wieder besser ins Spiel, lief nach zwei Dritteln aber einem Zweitore-Rückstand hinterher.

Das Schlussdrittel war dann nichts für schwache Nerven: Der HCD kam wie eine Rakete aus der Kabine und hatte den 2:4-Rückstand innert fünf Minuten in eine 5:4-Führung umgewandelt. Nicht den besten Eindruck hinterliess dabei Kloten-Goalie Martin Gerber, der gleich mehrfach patzerte. Lindgren, Ambühl und Robert Kousal mit seinem zweiten Saisontreffer brachten die Gelb-Blauen in Front. Aus den drei Punkten wurde aber doch nichts. 71 Sekunden vor Schluss sorgte der Klotener Vincent Praplan für den Ausgleich und die Verlängerung.

Schon in den Schlusssekunden der regulären Spielzeit musste sich der junge Davoser Goalie Joren van Pottelberghe auszeichnen, die Reifeprüfung folgte in der Overtime: Klotens Bobby Sanguinetti scheiterte solo an van Pottelberghe und im Gegenzug machte Ambühl den Sack zu. 6:5 – immerhin den Bonuspunkt hat sich der HCD noch gesichert.

Ein verdienter Sieg eines nicht über alle Zweifel erhabenen, aber dafür umso entschlosseneren HC Davos.

 

(Bilder: EQ Images)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion