Studium inklusive Job – eine Win-win-Situation – für Studierende und Arbeitgeber

Studium inklusive Job – eine Win-win-Situation – für Studierende und Arbeitgeber

Arbeiten in der touristischen Hauptsaison im Sommer und Winter – Studieren in den Nebensaisons: dies ist die Devise der Studierenden im saisonalen Studienmodell, welche den Abschluss als «dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF» an der Höheren Fachschule für Tourismus (HFT) Graubünden im Engadin anstreben.

Die saisonale Ausbildungsvariante dauert, wie das herkömmliche Studienmodell mit Praktikumsjahr, drei Jahre. Es besteht jedoch aus insgesamt fünf Saisonstellen sowie sechs Studienmodulen, wobei sich Studienmodul und Saisonstelle jeweils abwechseln. Die fundierte, praxisorientierte Ausbildung in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Marketing, Kommunikation und Eventmanagement bereitet die Studierenden auf die praktische Umsetzung am Arbeitsplatz vor.

Statement einer Studentin

Wie lautet das Fazit einer Studentin, die das Gelernte nun in der Saisonstelle direkt «on the job» umsetzen kann? Petra Emmenegger, Studierende der Saisonvariante meint: «Die Kombination von Schulblocks und Saisonstellen ist perfekt. Es bietet die Möglichkeit sich jeweils 100 Prozent auf die Arbeit oder das Studium zu konzentrieren und ist eine ideale Abwechslung zwischen Studenten- und Arbeitsalltag. Zudem bietet das Netzwerk der HFT Graubünden spannende Arbeitsmöglichkeiten.»

Statement eines Arbeitgebers

Patrik Wiederkehr, Leiter von der Suvretta Snowsports School St. Moritz, bestätigt die Vorteile des saisonalen Studienmodells aus Sicht der Arbeitgeber: «Das saisonale Studienmodell hilft unseren Mitarbeiter/-innen im Tourismus, Berufspraxis und Weiterbildung in einem sich optimal ergänzenden Modell umzusetzen. Für uns als Arbeitgeber ist es wertvoll, da wir direkt vom Erlernten profitieren können.»

Zum Bachelor-Abschluss

Absolvierende des Studiums haben die Möglichkeit, mit dem koordinierten Übertrittsverfahren, im Anschluss an den HFT-Abschluss, übergangslos ins letzte Fachhochschuljahr des Bachelor’s in Tourismus an der HTW Chur einzutreten. So können Studierende innerhalb von 4 Jahren sowohl den praxisorientierten Abschluss an der HFT Graubünden, als auch den international anerkannten «Bachelor of Science FHO in Tourism» an der HTW Chur erlangen.

Informationen zum Tourismusstudium

Die nächsten Infotage bei uns im Engadin (jeweils von 11 bis ca. 16 Uhr): Samstag, 10. Dezember 2016 Samstag, 28. Januar 2017 Samstag, 04. März 2017 Infoabend: Am Donnerstag, 01. Dezember 2016 kommen wir nach Chur (Graubünden Ferien, Alexanderstrasse 34). Der Infoabend dauert von 18.30 – 20 Uhr.

HFT Graubünden
Quadratscha 18
7503 Samedan
Telefon 081 851 06 11
[email protected]
www.hftgr.ch

hft-key-visual_saisonmodell