EHC Chur und EHC Arosa auswärts erfolgreich

EHC Chur und EHC Arosa auswärts erfolgreich

Juerg Kurath
23.10.2016

Nachdem am letzten Mittwoch beide Bündner 1. Liga-Clubs Niederlagen haben einstecken müssen, sind sie am späten Samstagnachmittag zum Siegen zurückgekehrt.

Der EHC Chur hat dabei Charakterstärke bewiesen und sich vor 534 Zuschauern in der Eishalle im Chreis mit einem 3:2-Auswärtssieg gegen den EHC Dübendorf für die gegen den EC Wil erlittene Schlappe rehabilitiert. Der EHC Arosa hat sich vor 245 Zuschauern im Eissportzentrum in Romanshorn gegen die Pikes EHC Oberthurgau mit 4:3-Toren durchsetzen und somit den dritten Tabellenplatz verteidigen können.

Es war ein hartes Stück Arbeit, bis der knappe Erfolg der Churer feststand, zumal die Platzherren bereits in der 3. Minute durch Steven Widmer in Führung gegangen waren. Die Gäste liessen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen, was sich schon in der zweiten Hälfte des ersten Drittels auszahlen sollte. Pierino Bigliel in der 13. Minute und Casey Hemopo in der 18. Minute erzielten nämlich noch vor der ersten Pause die 2:1-Führung für den EHC Chur.

In der 31. Minute profitierte Andreas Bührer von einer 2-Minuten-Strafe gegen Patric Schwab und sorgte in Überzahl für den Ausgleichstreffer des EHC Dübendorf. Mit diesem Spielstand ging es in die letzten 20 Minuten, in denen die Churer die spielbestimmende Mannschaft waren und sich auf einen starken Torhüter Leon-Vincent Sarkis verlassen konnten. Es dauerte nur knapp drei Minuten, bis sich Dario Gruber als vielumjubelter Schütze des 3:2-Siegestreffers feiern lassen konnte. Der EHC Chur überstand nämlich die spannende Schlussphase schadlos und konnte etwas glücklich, aber nicht unverdient drei wichtige Punkte im Gepäck mit nach Hause nehmen.

Die Churer sind nun in der Tabelle auf Kosten des EHC Dübendorf auf den fünften Platz vorgerückt und bestreiten in der nächsten Woche zwei Heimspiele. Am Mittwoch treffen sie im Hallenstadion auf den SC Weinfelden und am Samstag auf den EHC Bülach. Spielbeginn ist jeweils um 20 Uhr.

EHC Arosa zurück auf der Erfolgsspur

Der EHC Arosa hat sich nach der 1:3-Heimniederlage im Spitzenkampf gegen den EHC Bülach gut erholt und gegen die Pikes EHC Oberthurgau eine starke Reaktion und eine gute Leistung gezeigt.

Dabei gerieten die Aroser in der 7. Minute durch Andrej Schäppi in Rückstand, bevor Reto Amstutz kurz vor Ende des ersten Drittels den Ausgleich erzielen konnte.

In der 22. Minute nützte Dario Gartmann eine zweiminütige Überzahlsituation zur 2:1-Führung der Einheimischen aus. Die Antwort der Gäste liess aber nicht lange auf sich warten, denn erneut Reto Amstutz in der 27. Minute und Gianmarco Guidon in der 32. Minute sorgten ebenfalls in Überzahl dafür, dass der EHC Arosa mit einem 3:2-Vorsprung ins letzte Drittel gehen konnte.

In diesem passierte lange Zeit nichts, bis Olivier Hostettler in der 51. Minute zum 4:2 für die Aroser traf, was zumindest einer Vorentscheidung gleich kam. Nachdem die Pikes EHC Oberthurgau alles auf eine Karte gesetzt und ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler ersetzt hatten, gelang Rene Stüssi in der 59. Minute zwar noch der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es dem Heimteam aber nicht mehr, sodass der EHC Arosa einen wichtigen Erfolg feiern konnte.

Die Aroser, die am nächsten Mittwoch spielfrei sind, treffen am Samstag um 20 Uhr im Sport- und Kongresszentrum auf den EHC Seewen, der sich nach einem verhaltenen Saisonstart deutlich hat steigern können, derzeit den siebten Platz belegt und nur zwei Verlustpunkte mehr aufweist als der samstägliche Gegner.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Bild: www.ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.