3:2-Sieg von Rätia Volley im Spitzenkampf

Juerg Kurath
31.10.2016

Rätia Volley hat in der 3. Runde der nationalen 1. Liga der Frauen den dritten Sieg errungen.

Die Rätierinnen schlugen am Samstagabend in der Sporthalle Sand den verlustpunktlosen Tabellenzweiten Volley Toggenburg 2 in einer spannenden und auf gutem Niveau stehenden Partie knapp mit 3:2-Sätzen und liegt mit sechs Punkten aus drei Spielen weiterhin auf dem dritten Platz.

Rätia Volley, das auf die verletzte Lara Cortesi verzichten musste, geriet im ersten Satz mit 11:19-Punkten in Rückstand, weil das Team zu ungenau agierte und viele unnötige Eigenfehler machte. Zwar kamen die Einheimischen nochmals bis auf einen Punkt heran, mussten sich dann aber doch mit 20:25-Punkten geschlagen geben. Der zweite Abschnitt verlief noch ausgeglichener, denn kein Team konnte sich einen entscheidenden Vorsprung herausspielen. Trotz einer zwischenzeitlichen 23:20-Führung ging aber auch dieser Satz mit 25:27-Punkten an die Gäste, die also wieder in der Schlussphase hatten zusetzen können. Was das schon die Entscheidung in dieser Partie?

Comeback der Einheimischen

Mit dem Rücken zur Wand und der Niederlage vor Augen vermochten sich die Spielerinnen von Rätia Volley aber einmal mehr zu steigern und konnten dadurch das Spieldiktat übernehmen. Im dritten Satz lagen sie von Anfang an vorn und setzten sich nach einer deutlichen 19:11-Führung mit 25:20-Punkten durch.

volley2

Auch im vierten Abschnitt dominierten die Rätierinnen die ersten Ballwechsel und erkämpften sich eine 7:1-Führung. Nach und nach fanden die Toggenburgerinnen aber wieder aus der Krise und holten den Rückstand auf. Das Spiel wog nun hin und her, bis die Einheimischen den vierten Satz dank einem Endspurt doch noch mit 25:22-Punkten für sich entscheiden und den nicht mehr für möglich gehaltenen Satzgleichstand herstellen konnten.

Spannung bis zum Schluss

Der Entscheidungssatz war von A bis Z ein Krimi, denn die Führung wechselte mehrmals und kein Team konnte sich absetzen. Schliesslich gewann Rätia Volley die Kurzentscheidung sicher etwas glücklich, aber nicht unverdient mit 16:14-Punkten und somit bereits das dritte Meisterschaftsspiel mit 3:2-Sätzen. In Ernstkämpfen ist das Team in dieser Saison demnach noch ungeschlagen.

Bereits am nächsten Freitagabend empfängt Rätia Volley um 20:15 Uhr in der Sportanlage Sand den Tabellenletzten VBC Aadorf 2, bevor dann am Samstag um 18 Uhr das Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger VBC Wittenbach auf dem Programm steht.

 

Resultat und Rangliste unter www.volleyball.ch

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.