Lenzerheidner Zauberwald erstrahlt von Neuem

Lenzerheidner Zauberwald erstrahlt von Neuem

GRHeute
01.11.2016

Mit der Kombination aus faszinierenden Lichtinstallationen, dem idyllischen Marktdörfchen und den herzerwärmenden Livekonzerten schafft der Lenzerheidner Zauberwald alljährlich ein einzigartiges Lichtfestival. Vom 16. bis 28. Dezember 2016 verwandelt sich der Eichhörnchenwald in Lenzerheide erneut in eine zauberhafte Erlebniswelt. Neu können sich die kleinsten Festival-Besucher in der Zauberjurte vom speziellen Kinderprogramm verzaubern lassen.

Bereits zum vierten Mal wird vom 16. bis 28. Dezember 2016 der Lenzerheidner Zauberwald erstrahlen. Faszinierende Lichtinstallationen, ein idyllisches Marktdörfchen und herzerwärmende Livekonzerte mitten im verschneiten Eichhörnchenwald sorgen auch in diesem Jahr für ein besonderes, vorweihnachtliches Erlebnis. Rund 29‘000 Besucherinnen und Besucher liessen sich im letzten Jahr vom einzigartigen Lichtfestival begeistern. In diesem Jahr warten die Organisatoren mit einigen Neuigkeiten auf.

Zauberjurte für die kleinen Gäste

Erstmals steht in diesem Jahr die magische Zauberjurte beim Eingang zum Lenzerheidner Zauberwald. Diese verzaubert die kleisten Besucher mit einem warmen Ambiente und einem abwechslungsreichen Kinderprogramm. In Zusammenarbeit mit der Kimi Kinderkrippe Daleu und der Pädagogischen Hochschule Chur werden die Kinder in Zauberjurte betreut, während die Eltern den Rundgang durch den Zauberwald geniessen. Als Höhepunkte stehen täglich mehrere Kindershows auf dem Programm: Von Kasperlitheater, über Märchenerzähler bis hin zur Kinderzaubershow.

Nationalen Illuminationskünstlern

Neu sind auch in diesem Jahr die zahlreichen Lichtinstallationen im Eichhörnchenwald. Als Kurator ist erneut das audiovisuelle Kunstlabel PROJEKTIL zuständig für die künstlerische Leitung des Lichtfestivals. Aus insgesamt 40 Bewerbungen konnten sie auch in diesem Jahr die besten Lichtkünstler für den Zauberwald gewinnen. Wie gewohnt dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein breites Spektrum an faszinierender Lichtkunst freuen. Mit dabei sind zahlreiche interaktive Installationen, die den Besucher zum Miterleben einladen.

Zauberwald am Langen Samstag in Chur

Einen ersten Vorgeschmack auf den Lenzerheidner Zauberwald erhalten Interessierte bereits am Samstag, 12. November, in Chur am «Langen Samstag». Die «Zauberlicht Parade» ist eine temporäre Ausstellung der ganz besonderen Art. Die Fabelwesen von Projektil werden mit dem Lumibike zweimal durch die Stadt cruisen und an ausgewählten Orten künstlerische Inszenierungen an die Gemäuer Churs projizieren.

Die Kunstobjekte tragen inspierierdende Namen wie «Baumraunen», «Leuchtmilan», «Tree of Life» oder «Coloured Flashback». Neben bereits Zauberwald erprobten Illuminationskünstlern wie Mika Schell, Purplepony oder auch das Team von Projektil, erhalten zahlreiche Zauberwald-Neulinge die Möglichkeit, ihre Kunst beim einzigartigen Lichtfestival in Lenzerheide zu präsentieren. Unter anderem auch Studenten der Studienvertiefung «Interaction Design» der Zürcher Hochschule der Künste. Um den Zauberwald aus Sicht der Künstler zu erleben, lohnt sich eine Teilnahme an den täglich durchgeführten Kunstführungen (Treffpunkt um 21.30 Uhr vor dem Restaurant Corner beim Kurhaus Lenzerheide).

Schweizer Musikgrössen auf der Zauberwald-Bühne

Auf der Zauberwald-Bühne, mitten im idyllische Marktdörfchen, finden täglich Livekonzerte statt. Das Musikprogramm ist auch in diesem Jahr gewohnt vielfältig. Neben dem internationalen Duo Luna Tic stehen dabei ausschliesslich Schweizer Musikgrössen auf der Zauberwald-Bühne. Mit Philipp Fankhauser, Hecht, William White, Manillio, Monotales, Andrea Bignasca, Ira May oder Breitbild Unplugged präsentiert das einzigartige Lichtfestival in den Bündner Bergen die Vielseitigkeit der Schweizer Musiklandschaft wie kein anderes.

Einzig am Samstag, 24. Dezember, bleibt es still im Lenzerheidner Zauberwald. «Wir haben bewusst auf ein Konzert an Heiligabend verzichtet» erklärt Giancarlo Pallioppi, OK-Präsident des Lenzerheidner Zauberwald und verantwortlich für das musikalische Programm. «Dies ermöglicht nochmals einen etwas anderen Blick auf die Lichtinstallionen» freut er sich. Der Eintritt ist an diesem Abend frei und auch auf den wärmenden Glühwein muss man nicht verzichten.

Vorverkauf und Hotel Packages

Die Tickets für den Lenzerheidner Zauberwald sind ab sofort in den Festival-Hotels sowie im Informationsbüro Lenzerheide erhältlich. Zudem können die Tickets online über Ticketcorner bestellt werden. Für das umfassenden Zauberwald Erlebnis bieten die verschiedenen Festival-Hotels attraktive Packages rund um den Besuch des Lenzerheidner Zauberwald.

Weitere Informationen unter www.lenzerheide-zauberwald.ch

 

(Bild/Quelle: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion