USSI verliert Sechs-Punkte-Spiel – Ems bleibt ungeschlagen

USSI verliert Sechs-Punkte-Spiel – Ems bleibt ungeschlagen

Juerg Kurath
07.11.2016

Die US Schluein Ilanz hat in der 11. Runde der regionalen 2. Liga-Meisterschaft das kapitale Heimspiel gegen den FC Altstätten trotz Chancenplus mit 1:3-Toren verloren, was zur Folge hat, dass die Bündner Oberländer mit vier Punkten Rückstand auf den FC Ruggell weiterhin einen Abstiegsplatz belegen. 

Die Partie zwischen den Tabellennachbarn verlief zumindest in der ersten Halbzeit spannend, aber aufgrund der Ausgangslage erwartungsgemäss auf bescheidenem spielerischem Niveau. Während die Einheimischen fast fahrlässig mit ihren Torchancen umgingen und allesamt vergaben, erwiesen sich die St. Galler Rheintaler als viel effizienter und erzielten zwischen der 45. und der 75. Minute drei Tore. Dies bedeutete die Entscheidung in diesem Spiel, zumal der Ehrentreffer durch Gabriel Derungs erst in der Nachspielzeit fiel.

Die sportliche Situation der US Schluein Ilanz ist zwar prekär, aber nicht hoffnungslos, wenn die richtigen Schlüsse aus der missratenen Vorrunde gezogen und die Verletzten im Frühjahr wieder dabei sein werden.

Siege für den FC Ems und den FC Bonaduz

Der FC Ems konnte sich in der 11. Runde der regionalen 3. Liga-Meisterschaft auch in Flums mit 2:1-Toren durchsetzen und bleibt in der Vorrunde ungeschlagen. Die Emser können sich somit in der Rückrunde fast nur noch selbst ein Bein stellen.

Für eine positive Überraschung sorgte der FC Bonaduz, der auswärts gegen den FC Sevelen eine 2:0-Führung verspielte, die Partie dann aber doch noch mit 3:2-Toren für sich entscheiden und die rote Laterne an den FC Flums weitergeben konnte.

Der FC Thusis-Cazis musste sich in Balzers mit 3:5-Toren geschlagen geben und auch die zweite Mannschaft von Chur 97 konnte bei der 1:4-Niederlage in Sargans trotz einer Halbzeitführung nicht punkten. Beide Bündner Teams überwintern im vorderen Mittelfeld. Verschoben werden musste die Partie zwischen dem FC Landquart-Herrschaft und Valposchiaco Calcio.

In der 2. Liga der Frauen ist der FC Ems trotz des 1:1-Unentschiedens in Widnau auf den neunten Platz zurückgerutscht, während der spielfreie FC Thusis-Cazis vom Punktverlust des FC Appenzell profitieren konnte. Der Rückstand auf den Tabellenführer beträgt nämlich nur noch einen Punkt.

 

Resultate und Ranglisten unter www.football.ch.

 

(Bild: Der FC Ems gibt in der 3. Liga den Ton an/Facebook FC Ems)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.