Besucherrekord an der Fiutscher

Besucherrekord an der Fiutscher

GRHeute
14.11.2016

Die Berufsausstellung Fiutscher hat rund 13‘000 Schulabgänger, Jugendliche und Erwachsene nach Chur gelockt.

Viel Beachtung fanden die Wettkämpfe der Zimmerleute, die an der Fiutscher mit Florian Nock ihren Teilnehmer für die Word Skills in Abu Dhabi erkürten. Weitere Highlights waren der Brückenschlag-Anlass für die Akteure des Übergangs zwischen Volksschule und Berufslehre, die Modeshow, das Modezeichnen sowie die Conditoria, der Bäcker-Konditor-Confiseur-Wettbewerb der Lernenden.

150 Grundbildungen und 250 Weiterbildungsangebote konnten an den fünf Fiutscher-Tagen verglichen werden. Die gut 3‘500 neugierigen Schülerinnen und Schülern, die mit ihren Lehrpersonen vom Mittwoch bis Freitag aus dem ganzen Kanton nach Chur reisten, nutzten das Angebot und packten selber an, wo sie konnten. Viele kamen erneut am Wochenende mit ihren Eltern und nutzen die Möglichkeit, gezieltere Gespräche mit potenziellen Lehrbetrieben zu führen. Im Bereich Weiterbildung informierten sich die Besucherinnen und Besucher vor allem vom Freitag-Abend bis Sonntag über persönliche Perspektiven und den reich befrachteten Weiterbildungsmarkt von heute.

13‘000 BesucherInnen bedeuten für die Fiutscher-Messe einen Besucherrekord. «Besonders überzeugt hat das noch abwechslungsreichere Angebot der Aussteller; diese punkteten mit tollen Publikums-Aktivitäten, welche Schulabgänger als auch Weiterbildungshungrige gleichermassen schätzten», so der Projektleiter Patrik Kohler.

«Das Konzept ist noch ausgereifter. Diese vierte Austragung übertraf alles Bisherige», freute sich auch Jürg Michel, der Direktor des Bündner Gewerbeverbandes. Er war vor über sechs Jahren einer der treibenden Motoren, eine Bündner Berufsmesse ins Leben zu rufen. Auch von Ausstellerseite war Positives zu vernehmen. Daniel Lohner von Swissmechanic meinte: «Es ist einfach eine ganz tolle Sache für alle. Das Besucherinteresse ist sehr hoch und die Jugendlichen sind voll motiviert. Fiutscher bietet die ideale Möglichkeit, alle Akteure der Bildung zusammen zu bringen.»

Für Fiutscher-OK-Präsident, Rico Cioccarelli steht fest: «Die fünfte Austragung von Fiutscher findet dank des Grosserfolges sicherlich im November 2018 wieder statt!»

 

(Bild/Quelle: Fiutscher)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion