Rätia Volley chancenlos

Rätia Volley chancenlos

Juerg Kurath
14.11.2016

Während Rätia Volley in der 6. Runde der 1. Liga-Meisterschaft der Frauen auswärts gegen den VBC Züri Unterland mit 3:0-Sätzen die erste Saisonniederlage erlitten hat, ist der VBC Bonaduz in der 2. Liga der Frauen nach dem 3:0-Auswärtserfolg über den VBC Linth weiter auf dem Vormarsch. Erfolgreich gestartet ist das Nachwuchsteam von Rätia Volley, das sich in Näfels gegen den letztjährigen Regionalmeister mit 3:1-Sätzen hat durchsetzen können.

Das 1. Liga-Team von Rätia Volley musste in Kloten gegen den verlustpunktlosen Tabellenführer VBC Züri Unterland antreten, der bisher erst zwei Sätze abgegeben hat. Die Rätierinnen waren in diesem Spitzenkampf die klaren Aussenseiterinnen und hatten dann auch keine Siegeschance, da sie nicht an die Leistungen der letzten Spiele anknüpfen konnten. 25:14, 25:20 und 25:21 für die Einheimischen hiess schliesslich das klare Verdikt.

Rätia Volley ist nach diesem nicht ganz unerwarteten Nuller vor dem schweren Auswärtsspiel vom nächsten Samstag gegen den Tabellenzweiten Pallavolo Kreuzlingen mit weiterhin elf Punkten aus sechs Partien auf den vierten Platz abgerutscht.

VBC Bonaduz kommt in die Gänge

Nach einem etwas durchzogenen Saisonstart hat der VBC Bonaduz definitv Fahrt aufgenommen und ist nach dem ungefährdeten Erfolg in Schmerikon mit neun Punkten aus vier Spielen auf den zweiten Platz vorgerückt. Am nächsten Freitag treffen die Bonaduzerinnen in Chur auf das noch verlustpunktlose Rätia Volley 2.

Der VBC Viamala Thusis hat sich dank der nicht zwingenden 2:3-Heimniederlage gegen den VBC Galina 2 zwar den ersten Punkt erkämpft, verbleibt aber vor dem Heimspiel vom nächsten Freitag gegen den Aufsteiger VBC Arosa auf dem drittletzten Platz.

In der 3. Liga der Frauen haben die beiden führenden Teams des VBC Chur noch keinen einzigen Punkt abgeben müssen und werden im Kampf um den Gruppensieg und den Aufstieg in die 2. Liga zweifellos ein ernstes Wörtchen mitreden. Eine weitere Niederlage einstecken musste Untervaz Volley, das nach vier Partien bereits neun Punkte Rückstand auf die Spitze aufweist und sich eher nach hinten orientieren muss. Volley Zizers konnte gegen den VBC Bonaduz 3 mit 3:0-Sätzen den ersten Saisonsieg feiern und die Vazerinnen in der Tabelle überholen.

In der 2. Liga der Männer musste sich der VBC Chur 1 auswärts gegen den TSV Jona Volleyball ohne Satzgewinn geschlagen geben und ist nun nach der ersten Saisonniederlage Tabellenvierter.

 

Resultate und Ranglisten unter www.volleyball.ch und www.gsgl.ch

 

(Bild: Thomas Gruber)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.