Chur Unihockey mit Derby-Sieg

Chur Unihockey mit Derby-Sieg

GRHeute
15.11.2016

Chur Unihockey entscheidet das erste Bündner Derby vor 752 Zuschauern mit 6:4 für sich. Während zwei Dritteln liess die Churer Verteidigung keinen Gegentreffer zu und entschied die Partie nach einer Aufholjagd der Alligatoren in der Schlussminute.

Als Paolo Riedi kurz vor Schluss einen Auswurf von Torhüter Christoph Reich ins verlassene Gehäuse der Alligatoren bugsierte, war die Erleichterung bei den Churer Akteuren unübersehbar. Es war die Belohnung für eine starke Leistung, defensiv wie offensiv. Trotz einer fulminanten Aufholjagd der Malanser im Schlussabschnitt sicherte sich Chur drei wichtige Punkte und tankte viel Selbstvertrauen.

Der Start in die Partie fiel unaufgeregt aus. Beide Teams erarbeiteten sich Torchancen, konnten diese jedoch nicht ausnutzen. Während Malans zu Beginn mehr Spielanteile besass, zeigte Chur ein geradliniges Angriffsspiel. Die Bemühungen wurden in der 16. Spielminute belohnt, in welcher Sandro Aeschbacher seine Torpremiere im Churer Dress feierte. Der Treffer lancierte die Partie erst richtig und Chur Unihockey setzte gleich nach. Mikko Sipilä erzielte eine Zeigerumdrehung später die 2:0-Führung für das Heimteam. Chur agierte aus einer stabilen Defensive und konnte sich auf einen stark aufspielenden Torhüter verlassen.

Die gefällige Partie fand auch im zweiten Abschnitt seine Fortsetzung. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff bejubelten die Churer Fans den nächsten Treffer. Jan Binggeli lancierte nach einem Ballgewinn Remo Blumenthal, welcher freistehend Martin Hitz im Malanser Tor keine Chance liess. Zu Spielmitte war wiederum die Kombination Binggeli/Blumenthal erfolgreich. Auch bei diesem Treffer wurde Blumenthal mustergültig freigespielt und verwertete kaltblütig. Malans Cheftrainer Esa Jussila sah sich gezwungen, sein Time-Out zu nehmen, jedoch fiel die Reaktion aus. Chur vergab daraufhin mehrere Grosschancen und konnte das Score nicht weiter ausbauen.

chur_unihockey_alligator_malans-kopie

Spannung im Schlussdrittel

Die Reaktion der Malanser erfolgte erst im Schlussabschnitt nach dem die Formationen umgestellt wurden. Kevin Berry erzielte kurz nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer und als Patrik Künzle in der 47. Spielminute auf 4:2 verkürzte, läutete die Malanser Offensivabteilung die Aufholjagd ein. Den Churer kam in dieser Situation Patrik Vetsch zu Hilfe, welcher mit einer 2-Minutenstrafe den Ansturm aufs Churer Tor stoppte und Derbyspezialist Jan Binggeli ermöglichte, einen 3-Torevorsprung herzustellen. Alligator Malans belagerte anschliessend das Churer Tor und kam zurück in die Partie. Die Tore von Nurmela (57.) und Dominioni (59.) sorgten für eine turbulente Schlussphase, in welcher Chur mittels Empty Netter das bessere Ende für sich behielt.

Chur Unihockey zeigte gegen eine der stärksten Offensivabteilungen der NLA trotz mehreren verletzten Stammkräften eine starke Defensivleistung und überzeugte durch Effizienz im Angriff. Heute Sonntag trifft Chur Unihockey auswärts auf GC Unihockey. Gehen die Bündner Hauptstädter mit gleichem Elan zu Werke, dürfte dies eine spannende Partie werden.

Info-Box

Chur Unihockey – Alligator Malans 6:4 (2:0, 2:0, 2:4) Gewerbliche Berufsschule, Chur. – 752 Zuschauer. – SR Kronenberg/Kronenberg.

Tore: 16. Aeschbacher (Riedi) 1:0. 17. Sipilä (Binggeli) 2:0. 22. Blumenthal (Binggeli) 3:0. 30. Blumenthal (Binggeli) 4:0. 41. Berry (Laely) 4:1. 47. Nett (Künzli) 4:2. 49. Binggeli (Riedi) 5:2. 57. Nurmela (Friolet) 5:3. 59. Dominioni (Braillard) 5:4. 60. (59:38) Riedi (Reich) 6:4. Strafen: keine Strafen gegen Chur. 2mal 2 Minuten gegen Malans. Bemerkungen: Bestplayer Chur Jan Binggeli, Bestplayer Malans Kevin Berry

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion