Gewinner des Schweizer Buchpreises 2016 besuchte Chur

Gewinner des Schweizer Buchpreises 2016 besuchte Chur

Karin Hobi
17.11.2016

Christian Kracht heisst der Sieger des Schweizer Buchpreises 2016. Mit seinem Werk «Die Toten» wurde er vom Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband und von Literatur Basel vergangenen Sonntag ausgezeichnet und drei Tage später, am Mittwochabend, signierte der Gewinner sein Meisterwerk bereits bei Schuler Bücher in Chur.

die-toten-christian-krachtMartina Tonidandel, Geschäftsführerin von Schuler Bücher, erklärte, dass der Buchpreisgewinner seine Bücher in Buchläden in Schweizer Bahnhöfen signieren sollte. Im Raum Ostschweiz wurde Chur ausgewählt. Mit etwas Verspätung traf der Autor ein und plauderte zwar zurückhaltend, aber freundlich mit seinen Fans, die geduldig auf ihn gewartet hatten. Wie in den Medien bereits berichtet wurde, war Kracht auf der Bühne vergangenen Sonntag eher wortkarg. «Der Sieg war für mich ein grosser Schock», erklärte er nun. «Ich hatte mit Sascha Batthyany als Sieger gerechnet. Mein Nervenkostüm war ziemlich dünn und so musste ich von der Bühne gehen.» Inzwischen fühlt Kracht sich aber wohl und freut sich über seinen Sieg mit seinem Werk «Die Toten». Die Geschichte spielt nicht nur in Berlin, in Japan und in der Heimatstadt des Autors, Los Angeles, sondern auch in Krachts Herkunftsland der Schweiz. «Hier bin ich aber so gut wie nie.» Obwohl er kaum mehr einen Bezug zur Schweiz hat, ist das Land dennoch Schauplatz in weiteren von ihm geschriebenen Büchern.

«Ich züchte lieber Pilze»

Der ganze Medienrummel interessiert ihn wenig. «Da ich Medien überhaupt nicht konsumiere, weiss ich darüber nichts», erklärte der Preisgewinner. Er habe kein Internet und so bekomme er positives und negatives Feedback nur selten mit. «Ich züchte lieber Pilze», sagte der Pilzfarmbesitzer am Mittwochabend in Chur. Und Pilze seien auch das Thema seines nächsten Buches. Wann die Leser damit rechnen können, hängt vom Wachstum der Pilze ab. «Wie es im Lied von Albert Hammond so schön heisst: ‘It never rains in Southern California’. Mit wenig Wasser wachsen die Pilze nur sehr langsam. Die Entstehung meines nächsten Buches braucht somit noch Zeit», so der Autor.

 

Der Autor

christian-kracht-frauke-finsterwalder-20162Christian Kracht, 1966 im Berner Oberland geboren, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er wurde für seine Arbeit bereits einige Male ausgezeichnet und seine Bücher sind in vierzehn Sprachen übersetzt. Kracht ist in der Schweiz, in den USA, in Kanada und Südfrankreich aufgewachsen. Er war als Redakteur für das Magazin Tempo tätig, arbeitete als Indien-Korrespondent für den Spiegel, schrieb Reiseberichte für die «Welt am Sonntag» sowie diverse Reportagen und Kolumnen und er war Herausgeber eines eigenen Magazins. Heute lebt Kracht mit seiner Ehefrau, einer Regisseurin, in Los Angeles und hat in diesem Jahr mit seinem fünften Roman «Die Toten» den Schweizer Buchpreis gewonnen.

 

Das Buch

Buch (gebunden), Deutsch
Erscheinung: 2016
Seitenzahl: 211
Verlag: Kiepenheuer & Witsch 2016
Erhältlich: Im Buchhandel
Preis: CHF 28.80

 

(Bild: zVg./Frauke Finsterwalder)

author

Karin Hobi

Redaktorin Kultur
Texterin und Autorin