Neue Hoffnung für das Bolgen Plaza

Neue Hoffnung für das Bolgen Plaza

GRHeute
17.11.2016

Das Bundesgericht hat im Oktober bekanntlich entschieden, dass das Davoser «Bolgen Plaza» jeweils um 19 Uhr schliessen müsse – das «Todesurteil» für das kultige Après-Ski-Restaurant. Mit einem findigen Plan der Bergbahnen soll die Bar nun doch noch gerettet werden.

Keine rauschenden Feiern mehr im «Bolgen Plaza» nach 19 Uhr – dies das vernichtende Urteil des Bundesgerichts im Oktober. Grund: Die Bau- und Ausnahmebewilligungen aus den 1990er-Jahren erlaubten den Betrieb des Lokals in der Landwirtschaftszone nur «mit einem Bezug zum Wintersport». Und dieser war abends offenbar nicht gegeben.

Allerdings liessen die Richter eine Lücke offen, die nun genutzt werden soll: Solange auf den Pisten am Jakobshorn am Abend nämlich ein Programm für Ski- und Snowboardfahrer läuft, seien längere Öffnungszeiten «nicht von vornherein ausgeschlossen». Die Bergbahnen haben nun ein Baugesuch eingereicht, das die fixe Einführung des Nachtskifahrens – insbesondere auf der beleuchteten Halfpipe – wieder im Programm führt.

Damit würde das Restaurant am Bolgen zwar weiterhin um 19 Uhr schliessen, die Bar könnte aber bis 21.30 Uhr geöffnet bleiben. Im Gesuch wird in Aussicht gestellt, dass Sicherheitspersonal für Ruhe und Ordnung sorgen soll, damit auch lärmempfindliche Anwohner nicht unter den Partys zu leiden hätten. Ob das Baugesuch bewilligt wird, muss nun die Gemeinde Davos entscheiden.

 

(Bild: www.bolgenplaza.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion