Ein Punkt für den EHC Chur – zwei Punkte für den EHC Arosa

Ein Punkt für den EHC Chur – zwei Punkte für den EHC Arosa

Juerg Kurath
08.12.2016

Während sich der EHC Chur gestern Abend vor 534 Zuschauern im Hallenstadion Obere Au gegen den Tabellenführer EHC Dübendorf in der Overtime mit 2:3-Toren geschlagen geben musste, konnte sich der EHC Arosa vor 453 Zuschauern im Sport- und Kongresszentrum gegen die Pikes EHC Oberthurgau ebenfalls in der Overtime mit 4:3-Toren durchsetzen.

Die Churer sind dadurch mit 38 Punkten aus 19 Partien auf den vierten Platz zurückgefallen, die Aroser mit 37 Punkten aus 20 Partien weiterhin Tabellenfünfte.

Die Zuschauer sahen in Chur ein kampfbetontes und auf gutem Niveau stehendes Spiel, das bis zuletzt auf beide Seiten hätte kippen können. Die Einheimischen starteten mit viel Selbstvertrauen und gingen im ersten Drittel nicht unverdient mit 2:0-Toren in Führung. Livio Roner jeweils auf Pass von Manuel Holenstein war in der 4. und 15. Minute der Torschütze. Zudem vergaben sowohl die Churer als auch die Dübendorfer noch mehrere gute Torchancen.

Nach der Pause übernahmen die Gäste das Spieldiktat und drückten aufs Tempo. Jann Falett war mit seinen Treffern in der 24. und 33. Minute für den Ausgleich besorgt, wobei das 2:2 in Überzahl fiel. Weil sich Schiedsrichter Stefan Hässig eine Verletzung zugezogen hatte, wurde die Partie nun von den beiden Linienrichtern Emanuel König und André Eichenberger geleitet.

Die letzten 20 Minuten verliefen torlos, obwohl beide Teams eigentlich genügend Chancen gehabt hätten, das Spiel in Überzahl für sich zu entscheiden. Den entscheidenden Treffer in der Overtime erzielte dann in der 63. Minute Raphael Röthlisberger.

Der EHC Arosa behielt das bessere Ende für sich

Die Partie in Arosa verlief sehr abwechslungsreich und spannend, zumal für beide Teams einiges auf dem Spiel stand. Marco Suter schoss die Gäste bereits in der 3. Minute in Führung, die bis zur Spielmitte anhielt.

Nando Jeyabalan war in der 32. Minute für den Ausgleich und Fadri Holinger in der 38. Minute für den Führungstreffer der Einheimischen besorgt. Mit diesem Spielstand ging es in die Kabinen.

Im Schlussdrittel waren schliesslich noch Andri Kessler in der 58. Minute für den EHC Arosa und Andreas Ambühl in der 49. und 59. Minute für die Thurgauer erfolgreich, sodass die Entscheidung in der Overtime fallen musste. Olivier Hostettler war in der 64. Minute der Torschütze zum 4:3 für die Platzherren.

Am nächsten Samstag sind die Aroser spielfrei, während der EHC Chur auswärts gegen den SC Weinfelden antreten muss.

 

Resultate und Rangliste unter www.sihf.ch

 

(Bild: GRHeute)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.