Mühsamer Sieg des EHC Chur

Mühsamer Sieg des EHC Chur

Juerg Kurath
12.12.2016

Der EHC Chur hat in der 1. Liga-Meisterschaft in der letzten Runde des zweiten Drittels der Qualifikation seine Pflicht erfüllt und vor 154 Zuschauern – darunter rund 100 Churer Fans – in der Sportanlage Güttingersreuti dank eines glanzlosen 6:4-Auswärtssieges gegen den SC Weinfelden drei weitere wichtige Punkte geholt. Der Stadtclub hat sich damit auf den dritten Tabellenplatz vorgeschoben.

Die Churer taten sich allerdings äusserst schwer, bis der Erfolg über einen Gegner, der mit nur elf Feldspielern angetreten war, schliesslich feststand. Dies hatten sich die überheblichen Gäste aber selbst zuzuschreiben, denn nach zwei frühen Toren durch Lars Arpagaus und Dario Gruber in der 3. und 8. Minute hatten sie wohl das Gefühl, die Partie locker nach Hause schaukeln zu können. Diesen Gefallen taten ihnen die Platzherren aber nicht, denn diese liessen sich bis 56 Sekunden vor der letzten Sirene nicht abschütteln. 

Patrick Rothen erzielte in der 15. Minute den Anschlusstreffer, bevor Livio Roner in der 19. Minute für das 3:1-Drittelsresultat besorgt war. Bereits in der 22. Minute brachte aber Roman Dolana die Thurgauer wieder bis auf einen Treffer heran. Bei diesem Spielstand blieb es dann bis zur zweiten Pause, obwohl die Churer in dieser Phase mehrmals in Überzahl agieren konnten.

Entscheidung fiel erst Sekunden vor dem Spielende

In der 42. Minute sorgte Pascal Gemperli für den 3:3-Ausgleich und das Spiel konnte wieder von vorne beginnen. Yannick Bucher schoss die Gäste in der 49. Minute in Unterzahl zwar erneut mit 4:3-Toren in Führung. Diese hielt aber nur gerade gut eine Minute an. Dann konnte Nico König für die zähen und mit letztem Einsatz kämpfenden Einheimischen wiederum ausgleichen.

Die Entscheidung zugunsten des EHC Chur fiel in der allerletzten Spielminute, als Luca Infanger und Lukas Sieber das 6:4-Schlussresultat bewerkstelligen und dadurch eine Blamage und einen unnötigen Punktverlust verhindern konnten.

Mit 41 Punkten aus 20 Partien haben die Churer ihr Soll zweifellos erfüllt und sich so eine optimale Ausgangslage geschaffen. Der Leistungsabfall in Spielen gegen schwächere Gegner sollte ihnen aber zu denken geben. Am nächsten Samstag trifft der Tabellendritte um 20 Uhr im Hallenstadion Obere Au zum dritten Mal in dieser Saison auf den SC Weinfelden.

Einzig der HC Prättigau-Herrschaft siegte

In der 2. Liga-Meisterschaft konnte sich von den Bündner Clubs nur der HC Prättigau-Herrschaft im Derby gegen den EHC Lenzerheide-Valbella mit 5:1-Toren durchsetzen und sich drei Punkte gutschreiben lassen. Die Einheimischen führten dabei vor 117 Zuschauern in der Eishalle Grüsch schon nach knapp 16 Minuten mit 3:0-Toren und liefen danach nie mehr Gefahr, das Spiel noch aus den Händen zu verlieren.

Keine Chance auf einen Punktgewinn hatten die beiden Engadiner Mannschaften. Während sich der Tabellenvorletzte Club da Hockey Engiadina auswärts gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz nach einem ausgeglichenen Startdrittel mit 3:7-Toren geschlagen geben musste, erlitt der EHC St. Moritz in Herisau eine 2:11-Kanterniederlage, wobei es nach 28 Minuten noch 2:2 geheissen hatte.

Im weiteren Verlauf brachen die Oberengadiner dann aber völlig ein und kassierten in den letzten 22 Minuten noch acht Treffer.

 

Hier geht’s zu den Resultaten und den Ranglisten.

 

(Bild: ehcfans.ch)

author

Juerg Kurath

Redaktor Sport
Langjähriger Berichterstatter des Bündner Sports, der BZ und der SO. Aktiver, Trainer und Funktionär in Leichtathletik, Triathlon, Biken, Volleyball, Fussball, Korbball, Handball, Casting und Bob.