Doppelsieg für Chur Unihockey und Alligator Malans

Doppelsieg für Chur Unihockey und Alligator Malans

GRHeute
09.01.2017

Alligator Malans und Chur Unihockey haben beide Partien des Wochenendes gewonnen und spielen weiter in den Top 4 der Schweiz mit. Die Herrschäftler sind derzeit Zweiter, Chur Vierter.

Chur setzte sich am Samstag gegen Kloten mit Mühe mit 6:4 durch und glänzte am Sonntag vor 233 Zuschauern in der Turnhalle der Gewerbeschule mit einem 8:3-Sieg über Floorball Köniz. Malans siegte am Wochenende «on the road» gegen Kellerteams der NLA: Am Samstag auswärts bei Waldkirch St. Gallen mit 2:7, am Sonntag in Thun mit 2:3. Bei den Frauen verteidigte Piranha Chur dank eines 11:6-Sieges gegen Aergera Giffers die Tabellenführung.

Starker Churer Goalie

Wie bereits gegen Kloten rettet Chur Unihockey gegen Floorball Köniz den Vorsprung über die Zeit. Die Partie entschieden die Churer mit Effizienz und einem starken Boxplay. Zudem zeigte Churs Torhüter Sandro Breu eine tadellose Vorstellung.

Die Startphase der Partie gehörte den Gästen, welche über mehr Ballbesitz verfügten und in der fünften Spielminute eine der zahlreichen Chancen durch Manuel Maurer ausnutzten. Chur fand ab Drittelhälfte besser in die Partie und konnte durch Joel Hirschi ausgleichen. Es folgte eine ausgeglichene Phase, wobei sich beide Teams zahlreiche Chancen erarbeiteten. Den erneuten Führungstreffer der Könizer beantwortete Chur Unihockey mit einem Shorthander in der 18. Spielminute. Tuomas Aho erkämpfte sich in Unterzahl den Ball und lancierte Andrin Zellweger, welcher mit einem platzierten Heber den erneuten Ausgleich erzielte. Tuomas Aho setzte den Schlusspunkt in einem unterhaltsamen ersten Drittel, als er mit einem Handgelenkschuss den Gäste- Keeper in der nahen Ecke erwischte.

Vorentscheidung zur Spielmitte

Im zweiten Abschnitt übernahm Chur das Spieldiktat und verfügte über deutlich mehr Ballbesitz. Die Überlegenheit konnte jedoch erst in der 29. Spielminute ausgenutzt werden. Joel Hirschis Treffer zum 4:2 war die Initialzündung zur besten Spielphase des Stadtklubs. Jan Binggeli in der 31. und Fabian Beeler in der 34. Minuten bauten anschliessend den Vorsprung auf 6:2 aus. Zum Ende des Drittels fassten Renato Schneider und Ivano Torri je zwei Strafminuten, was zur Folge hatte, dass Chur Unihockey rund drei Minuten in zweifacher Unterzahl agieren musste. Floorball Köniz fand jedoch kein Mittel gegen das Boxplay-Spiel von Chur.

Druckphase mit Ach und Krach gemeistert

Tuomas Aho sorgte mit seinem zweiten Treffer des Abends für die Vorentscheidung im Schlussdrittel. Trotzdem wurde es nochmals heiss in der Gewerbeschule. Als Jan Zaugg in der 51. Spielminute das 7:3 erzielte, folgte eine Druckphase der Könizer. Diese Druckphase bewog das Churer Trainergespann Iivo Pantzar und Lukas Thierstein ihr Time-Out zu nehmen. Köniz belagerte anschliessend weiterhin das Churer-Tor, konnte aber auch mit einem zusätzlichen Feldspieler und Überzahl keinen weiteren Treffer erzielen. Dies auch dank der überragenden Leistung des Churer Torhüters Sandro Breu, welcher zurecht zum Best-Player ausgezeichnet wurde. Für den 8:3-Entstand sorgte Mario Jung mittels Penalty.

 

 
 
(Quelle: GRHeute/Lukas Nold/Chur Unihockey – Bild: Der Churer Goalie Sandro Breu in Action/Chur Unihockey/Andreas Bass)
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion