Untervaz stellt eigenes Festival auf die Beine

Untervaz stellt eigenes Festival auf die Beine

In Untervaz soll am 17. Juni 2017 das Fänza Rock Untervaz stattfinden. Ein neues Musikfestival für Graubünden und gleichzeitig eine neue Plattform für junge, talentierte und regionale Künstler. Ein Anlass, der bei seiner ersten Ausführung durch regionale Verbundenheit, grossen Wiedererkennungswert und mit viel Liebe zum Detail auftrumpfen will.

 

In der Region Graubünden, Werdenberg/Sarganserland gibt es bereits einige Open Airs und Musikfestivals. Von national Bekannten, über regionale Grössen bis hin zu Kleinveranstaltungen.

Dieses Angebot soll nun durch einen Event in Untervaz erweitert werden.

«Die Idee entstand bei einem gemeinsamen Armeedienst», so die beiden Initianten des Fänza Rocks Untervaz, Jamie Rizzi und Robin Hedinger, «nach unzähligen Gesprächen und sehr positivem Feedback haben wir uns entschlossen, die Idee von einem Musikfestival in Untervaz in die Tat umzusetzen.»

Anders als man es sich gewohnt ist, wird das Fänza Rock hauptsächlich jungen und regionalen Bands eine Plattform bieten, sich vor heimischem Publikum präsentieren zu können. Berücksichtigt wird, nicht wie man annehmen könnte nur Rockmusik, sondern verschiedenste Musikrichtungen von Reggae über Rock, Punk, Metal bis zu Hip Hop.

Doch nicht nur für die Künstler wird viel gemacht, auch die Gäste erwartet ein Anlass der sie vom Anfang bis zum Schluss begeistern soll. Denn viel Liebe und Aufwand wurde bereits in die Logogestaltung gesteckt, und genau diese Liebe zum Detail soll auch bei der Gestaltung des Festgeländes zum Tragen kommen.

Allerdings steht zurzeit noch nicht fest, ob das Festival in Untervaz auch definitiv stattfinden kann.

«Wir haben viele Ideen und sind voller Energie, einen einzigartigen Event auf die Beine zu stellen. Da der Verein aber erst im August 2016 gegründet wurde, sind unsere finanziellen Mittel sehr beschränkt. Wir können die Kosten noch nicht selber tragen, und sind daher auf die Unterstützung von Sponsoren und unsere Lokalhelden angewiesen», erklärt Jamie Rizzi weiter. Aus diesem Grund wurde am 6. Januar 2017 eine Crowdfunding – Kampagne ins Leben gerufen. Mithilfe der Lokalhelden konnte innerhalb von drei Tagen bereits über CHF 1’900 gesammelt werden.

Man möchte mit Hilfe der Plattform auf www.lokalhelden.ch mindestens CHF 7’000 generieren. Wird dieses Ziel erreicht und können noch weitere Sponsoren akquiriert werden, kann das Fänza Rock 2017 statt finden.

15220171_1597788257196732_8945437288791069718_n

Link zur Crowdfunding – Kampagne mit Video

https://www.lokalhelden.ch/faenzarock

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.