Christian Theus ist seit 1. August 2014 der erste Leiter der Kontaktstelle Wirtschaft. Da dieser per Ende April in Pension geht, wurde die Stelle ausgeschrieben. Als Nachfolger hat der Stadtrat Victor Zindel gewählt. Er tritt sein Amt spätestens am 1. Mai 2017 an.

Gemäss Art. 3 des städtischen Wirtschaftsförderungsgesetzes führt die Stadt eine Kontaktstelle für die Anliegen der Wirtschaft. Sie soll bestehenden und am Standort Chur interessierten Firmen Unterstützung bieten und beispielsweise Verfahren koordinieren und wenn möglich beschleunigen. Will sie ihren Auftrag optimal erfüllen, muss die Kontaktstelle regional gut vernetzt sein.

Mit Victor Zindel konnte eine ausgewiesene Persönlichkeit für die wichtige Aufgabe der städtischen Wirtschaftsförderung gewonnen werden, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Entsprechend ihrer Bedeutung ist die Stelle direkt dem Stadtpräsidenten unterstellt. Victor Zindel ist ausgewiesener Marketingfachmann und war in dieser Funktion unter anderem bei der Rhätischen Bahn als Leiter Vertrieb GR Nord tätig. Er verfügt überdies über betriebswirtschaftliche Zusatzausbildungen, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und ist schweizweit vernetzt. Victor Zindel wird spätes-tens ab 1. Mai 2017 mit einem 100 %-Pensum für die Stadt tätig sein.

 

(Bild: zVg.)