Der Nepomuk liegt am Boden!

Der Nepomuk liegt am Boden!

Ein Denkmal ist gefallen: Auf der Hauptstrasse in Ems liegt der Nepomuk am Boden. Er wurde Opfer eines Verkehrsunfalls.

IMG_7626

Am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr gab es auf der Hauptstrasse in Ems einen grossen Knall: Ein 19-jähriger Personenwagenlenker fuhr in den Nepomuk, gegenüber dem ehemaligen Weissen Kreuz. Nach eigenen Angaben war der 19-Jährige kurz eingenickt.

Er geriet über den rechten Strassenrand und prallte in die Statue des heiligen Johannes Nepomuk. Die über zwei Meter hohe und 1.6 Tonnen schwere Statue stürzte auf Strasse und Trottoir und zerbrach. Der Sachschaden beträgt mehr als hunderttausend Franken.

IMG_7627

Die Atemalkoholmessung beim Lenker fiel positiv aus. Der Führerausweis wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Der junge Mann wird an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt.

Wann und ob der Nepomuk wieder aufgestellt wird, ist noch nicht klar.

 

(Bilder: Jürg Feuerstein)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.