Pechvogel Nepomuk – das Denkmal fliegt und liegt

Pechvogel Nepomuk – das Denkmal fliegt und liegt

Die Statue des Heiligen Johannes Nepomuk liegt in Domat/Ems auf der Strasse. Nicht zum ersten Mal.

Es geschah am Sonntagmorgen um 5.30 Uhr. Ein Personenwagenlenker ist auf der Hauptstrasse in Domat/Ems in die Statue hineingefahren (GRHeute berichtete).  Seither liegt der Heilige Johannes Nepomuk am Boden. Nicht zum ersten Mal.

Die über zwei Meter hohe Statue wurde zuletzt vor gut zwei Jahren aus ihrem Sockel gerissen. An diesen Vorfall mag sich der 1,6-Tonnen-Koloss nicht mehr genau erinnern. Dafür an das Unglück vom letzten Sonntag.

IMG_7134

«Ich war im Tiefschlaf, als es plötzlich einen lauten Knall gab», sagte Nepomuk zu GRHeute. «Noch bevor ich gemerkt habe, was passiert ist, lag ich auf der Strasse.» Und da liegt Nepomuk immer noch.

«Es ist immer dasselbe. Ich bin halt einfach gross und schwer, und darum ist es schwierig, mich aufzuheben und wegzutragen. Im Moment geht es mir nicht gut. Ich liege auf dem Gesicht und habe kalt. Am liebsten würde ich nach diesem Unfall wo anders hin, aber ich weiss nicht wohin.»

Wir bleiben dran!

 

(Bilder: GRHeute)

author

Jürg Feuerstein

Redaktor Region
Erfahren. Schlagfertig. Unterhaltend. Churer Original. D Stimm vu do.