Nach einem erfolgreichen Doppelalbum (Megaschwiizer/Ultraschwiizer) und Buch (40, Buch der Woche bei SRF) Ende letztes Jahr, begibt sich Schmid alias «Gimma» wieder auf Tour mit Lesungen und Konzerten. Endli wider! Aber es gibt noch eine Überraschung obendrauf vom hardest working Rapper in showbiz: am 5.3.17 erscheint SCHON WIEDER ein BRANDNEUES ALBUM! «Über-Leba&Sterba Vol. 1» wurde komplett von Laganaro Beats produziert und im neuen Klangstark Studio Chur aufgenommen.

Gian-Marco Schmid ist Rapper, Autor und Werber. Berufstechnisch allerdings in umgekehrter Reihenfolge. Die letzten Jahre hat er sich eher in Büros verschanzt als auf Bühnen gezeigt. 2017 markiert hier allerdings einen Wendepunkt.

12 Solo-Alben in Mundart und 2 Bücher gehen inzwischen auf sein Konto, daneben 2 Filme und über 200 Kolumnen für Ringier und Somedia. Aus diesem Fundus lässt sich wahrlich schöpfen.

Trotz einem kapitulierenden Gehör tritt er jetzt entgegen seines Abschieds von der Bühne ums Jahr 2011 – kurz nach seinem Top10 Album «Mensch si» – doch wieder ans Mikro. Wie kommt’s?

«Auf der einen Seite hatte ich während der letzten 5 Jahre an Lesungen und bei Gastauftritten viel Zeit neue Dinge auszuprobieren, wie ich mit dem reduzierten Gehör live umgehen kann. So wurde einiges angepasst. Zum anderen habe ich für Live jetzt ein Team beisammen, das meine Probleme sehr gut kennt und einschätzen kann und allenfalls reagiert, wenn es schwierig wird». Es werden in Zukunft nur noch kleinere Locations und Bühnen sein, aber das ist egal. «Das kenne ich ja von den Lesungen, da stehst du manchmal auch nur vor einem Dutzend Leuten. Das passt schon».

Die neue Bescheidenheit, herzig. Passt so gar nicht zur Sprachgewalt des Bündners. Ab Februar 2017 also steht Gimma nun wieder im Rampenlicht, ein erster Tourplan steht. Die Liste findet sich unten. Bookings bis 300 Kapazität sind jederzeit erwünscht, Interviews ebenfalls sehr gerne vor Ort oder vorab. Bringt eure Freunde und Haustiere mit, der «Superschwiizer» kommt von der Alp herunter und besucht wieder die Stadt!

Gimma_Copyright Pascal Bergamin

Gimma «endli wideramol uf» Tour 2017

Gemeinsam mit Hans Nötig, Freshe & DJ Czar als Backing. Support je nach Venue.

25.11.16 Plattentaufe VIVA Club Chur
09.02.17 Ski WM St. Moritz (Konzert)
10.02.17 Ski WM St. Moritz (Lesung)
18.02.17 Café Kairo Bern (Lesung)
22.02.17 Plantahof Landquart (Lesung)

30.03.17 HTW Chur (Lesung)
07.04.17 Flösserplatz Aarau (Konzert) Support: Hans Nötig
21.04.17 WOOZ Bülach (Konzert) Support-Act: Z-Promis u.a.
03.06.17 Palazzo Beat Club Chur (Konzert / Line-Up TBA)

weitere Daten folgen!

Kontakte
www.gimmasworld.ch

Booking
ProjektStation
Andjela Dinkel
Postfach 499
CH–7001 Chur
andjela@projektstation.ch
+41 76 442 60 97
www.projektstation.ch

Gimma_Copyright Momir Cavic

Letzte Videos / Presse

Megaschwiizer

Sirena vum Scaläratobel feat. Nyna

Supernova feat. Michelle Halbheer

SRF «Buch der Woche»

 

(Bilder Copyright: Nicola Pitaro | Pascal Bergamin | Momir Cavic)