laEoVfsKhxY

Die Calanda Broncos haben gestern beim traditionellen Foto Day einen ersten Ausblick auf die Ende März beginnende Saison gewährt. Der erfolgreichste Bündner Sportverein des letzten Jahrzehnts steigt mit einigen neuen Gesichtern und hohen Erwartungen in die neue Saison.

Die «Familie» der Calanda Broncos wächst Jahr für Jahr weiter – dies zumindest der Eindruck, den man beim Vergleich der traditionellen Fotodays gewinnt. Rund 135 Aktive und mindestens nochmals so viele Fans und Angehörige waren beim Kickoff Day dabei, die Spieler der U19, der U16, der U13 und des neuen Frauen-Teams fassten am Sonntag in Malans die Gamejerseys für die kommende Saison und führten den Indoor-Sponsorenlauf durch. 

Angeführt wird die erste Mannschaft der Broncos auch 2017 von Headcoach Geoff Buffum. Der Amerikaner hatte die Star-gespickte Broncos-Truppe 2012 zur Schweizer Meisterschaft und zum Eurobowl-Triumph geführt, ehe er Graubünden wieder verliess. 2015 kam Buffum zu den Bündnern zurück und übernahm die Herkules-Aufgabe, das Team um einheimische Spieler herum neu aufzubauen und sich auf zwei Imports aus den USA zu beschränken. Aus dem Nichts wurden die Broncos 2015 wieder Meister und straften die Kritiker Lügen, dass die Broncos in der Versenkung verschwinden würden. Letzte Saison scheiterte der Schweizer Rekordmeister erst im Swiss Bowl an den Bern Grizzlies. Gegen den amtierenden Meister werden die Broncos dann auch das erste Saisonspiel bestreiten, am 26. März an der Churer Ringstrasse.

Am Rande des Kickoff Day bestätigte Vorstandsmitglied Daniel Zinsli, dass sich die Broncos für die Austragung des Swiss Bowl 2017 – dem Schweizer Finaltag – beworben haben: «Es wäre nach 1999 wieder einmal Zeit, dass das Schweizer Final in Chur stattfindet!» Die Broncos hatten damals das Endspiel nach einem denkwürdigen Strafen-Festival gegen die Seaside Vipers mit 6:17 verloren. Zuletzt standen die Calanda Broncos 8-Mal in Serie im Swiss Bowl, was einsamer Schweizer Rekord ist. Sechs Mal gingen die Bündner dabei als Sieger aus dem Endspiel hervor.
 
 
GRHeute berichtet in den nächsten Tagen mit verschiedenen Interviews über den Saison-Outlook der Calanda Broncos.
Open Popup