Entwarnung wegen rosarotem Rauch in Trimmis

Entwarnung wegen rosarotem Rauch in Trimmis

GRHeute
24.03.2017

Aus dem Kamin der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) in Trimmis ist heute Freitagmorgen rosaroter Rauch gestiegen. Die Polizei hat mehrere Anrufe besorgter Bündner erhalten.

Ob der rosarote Rauch giftig sei, wollten mehrere Bündnerinnen und Bündner von der Polizei wissen. KVA-Geschäftsführer François Boone gab Entwarnung. «Der Rauch war verfärbt, weil elementares Jod in die Verbrennung gelangte», sagte er gegenüber 20 Minuten. Es sehe zwar speziell aus, aber deswegen müsse sich niemand Sorgen machen. Boone: «Jod ist für die Bevölkerung und die Umwelt ungefährlich.»  Das Spurenelement gehe einfach durch die Filter durch und verpasse dem Rauch einen roten Schleier. «Weil es gut sichtbar ist, löst es in der Bevölkerung jedesmal Reaktionen aus.» 

Wahrscheinlich sei das Jod über weggeworfene Medikamente verbrannt worden. Eigentlich müssten diese separat abgegeben werden.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion