HC Prättigau-Herrschaft holt sich das Break und einen «Matchpuck»

HC Prättigau-Herrschaft holt sich das Break und einen «Matchpuck»

GRHeute
25.03.2017

Dem HC Prättigau-Herrschaft fehlt nur noch ein Sieg, um erstmals in der Klubgeschichte den Schweizer 2.-Liga-Ost-Meistertitel zu gewinnen. Die Eishockeyaner von Dusan Halloun gewannen in Spiel 3 in Herisau dank eines Tores von Roman Peterhans 151 Sekunden vor Schluss mit 2:1 und liegen in der Best-of-5-Finalserie nun ebenfalls mit 2:1 vorne.

Rund 1000 Zuschauer sahen im Sportzentrum Herisau den erwartet umkämpften Schlagabtausch. Nach dem frühen Führungstreffer von Damian Thöny mussten die Prättigauer zahlreiche Strafen «fressen», eine davon führte noch im Startdrittel zum 1:1-Ausgleich. Nicht zum ersten Mal in diesen Playoffs zwangen die Bündner das Glück erst im Schlussdrittel auf ihre Seite. Letztlich war es Verteidiger Roman Peterhans, der zweieinhalb Minuten vor Schluss zum Gamewinner einschoss. Der 24-Jährige hatte zuvor die ganze Saison erst zweimal – und in den Playoffs nie – getroffen.

Damit hat der HCPH am Dienstagabend in der Eishalle Grüsch (Spielbeginn 20 Uhr) die goldene Chance, sich neben dem bereits geschafften Aufstieg in die 1. Liga auch die 2.-Liga-Krone zu sichern.

 

(Bild: Erwin Keller/HC Prättigau-Herrschaft)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion