Jürg Schmid zu Graubünden Ferien – die Reaktionen der Bündner Touristiker

Jürg Schmid zu Graubünden Ferien – die Reaktionen der Bündner Touristiker

[tps_header][/tps_header]Jürg Schmid wird an der ausserordentlichen Generalversammlung vom 14. Juni neuer Präsident von Graubünden Ferien. Der bisherige Chef von Schweiz Tourismus gab gestern bekannt, dass er sich selbstständig macht und das Mandat bei GRF übernehmen werde.

GRHeute hat Bündner Tourismusdirektoren gefragt, wie sie zur bevorstehenden Wahl Schmid stehen. 

Hier geht’s los.

[tps_title]Reto Branschi, CEO Davos/Klosters[/tps_title]

reto_branschi«Jürg Schmid ist ein ausgewiesener Fachmann im Tourismus. Auch kann Graubünden sicher von seinem grossen Netzwerk profitieren. Wir hoffen natürlich, dass er uns auch helfen kann, den Zugang zu Schweiz Tourismus da und dort zu erleichtern.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Gerhard Walter, CEO Tourismus Engadin St. Moritz [/tps_title]

Walter«Wir freuen uns, dass Jürg Schmid als erfahrener Touristiker der Branche erhalten bleibt und seine Kenntnisse und Erfahrungen unter anderem neu als Präsident von Graubünden Ferien miteinbringen wird. Auf eine gute Zusammenarbeit für die Ferienregion Graubünden!»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Bruno Fläcklin, Tourismusdirektor Lenzerheide[/tps_title]

Bruno Flaecklin«Mit Jürg Schmid bekommt Graubünden Ferien einen ausgewiesenen Touristiker, welcher die neue Strategie aufgrund seiner Erfahrungen und dem bestehenden Team umsetzen wird. Mit seinen kommunikativen Fähigkeiten und seinem Netzwerk ist Jürg Schmid prädestiniert, Graubünden mit seinem vielen Tourismusdestinationen zu EINEM Graubünden zu vereinen, nicht als Marke sondern als Erlebnisregion. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Pascal Jenny, Kurdirektor Arosa[/tps_title]

Pascal Jenny«Graubünden erhält mit Jürg Schmid einen ausgewiesenen Fachmann mit einem ausgezeichneten nationalen Netzwerk. Dies gilt es für den ganzen Kanton zu nutzen. Ich hoffe, dass sich Jürg als aktiver und umtriebiger Präsident von Graubünden Ferien rasch einlebt. Die Zusammenarbeit mit ihm habe ich persönlich in den letzten Jahren sehr geschätzt und im regelmässigen Austausch auch oft über Trends, Wirkungen und die grossen Chancen vom alpinen Tourismus in der Schweiz gesprochen. Er wird gerade für die Grossen im Kanton, wie Arosa Lenzerheide, Davos Klosters oder Engadin St. Moritz den Draht zu Schweiz Tourismus weiter verbessern und unsere Anliegen sicherlich mit Nachdruck an den richtigen Stellen in Zürich platzieren.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Denise Dillier, Direktorin Viamala Tourismus[/tps_title]

Denise Dillier«Mit Jürg Schmid erhält der Bündner Tourismus eine kommunikative Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz und guter Vernetzung innerhalb und ausserhalb des Kantons. Seine Kenntnisse der Tourismusmärkte sind wertvoll für eine Weiterentwicklung des Bündner Tourismus.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Leonie Liesch, Direktorin Chur Tourismus[/tps_title]

Leonie Liesch«Gewählt ist Jürg Schmid ja noch nicht, aber unsere Stimme erhält er an der a.o. GV mit Sicherheit und ich bin überzeugt, dass die Wahl auch ganz klar positiv ausgehen wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Jürg Schmid und bin überzeugt, dass wir damit jemanden gefunden haben, welcher sich mit viel Herzblut für Graubünden einsetzen wird. Sein äusserst grosses Netzwerk – national und international – wird für uns alle sicherlich viel Nutzen bringen. Selbstverständlich hoffe ich, dass wir damit gemeinsam die neu eingeschlagene Strategie von GRF erfolgreich verfolgen können und dass somit Graubünden sich positiv weiterentwickeln kann.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]André Gisler, Tourismusdirektor Flims Laax Falera[/tps_title]

Gisler«Es freut mich zu hören, dass Jürg Schmid designierter Präsident von GRF werden soll und zur Wahl an der a. o. GV vorgeschlagen wird. Damit würde ein höchst kompetenter Tourismusprofi die Präsidentschaft übernehmen, welcher nicht nur in Graubünden, sondern in der Schweiz und darübrer hinaus bestens vernetzt ist. Von seinem Erfahrungsschatz kann GRF und der Tourismuskanton Nr. 1 sicher profitieren.»

 

Hier gehts weiter.

[tps_title]Martina Stadler, Direktorin Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair[/tps_title]

Marina Stadler«Die DMO Engadin Scuol Samnaun Val Müstair pflegt traditionsgemäss eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Graubünden Ferien als Sparringpartner. Wir freuen uns, diese Partnerschaft unter der strategischen Führung von Jürg Schmid weiter zu vertiefen und dass die Destination Graubünden von seinen Erfahrungen und seinem Wissen künftig noch stärker profiteren kann.»

 

 

 
 
 
(Bilder: GRHeute/LinkedIn/zVg.)
 
 
author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.